Massenmarkt im Internet: Gewinner bleiben meistens Gewinner!

OnPage SEO Buch

Im Web ist es wahrscheinlicher, dass neue Links auf schon stark verlinkte Websites gesetzt werden, als auf weniger verlinkte Seiten. Kommt daher, wie Menschen verlinken und trägt auf Englisch die Bezeichnung ‘preferential attachment’.

Die NEC-Studie Winners don’t take all zeigt, das dieses Verhalten im Link-Setzen glücklicherweise nicht in allen Themen-Gebieten des Web gleich ausgeprägt ist:

Verlinkungstabelle
Die Grafik bestätigt aber einmal mehr, dass in den Segmenten News, Unterhaltung, Elektronik und Games ein raues Klima für unternehmungslustige Webmaster herrscht. Es ist dort für neue Sites extrem schwierig, gegen die schon populären Websites anzutreten, weil neue Links gemäß dem NEC-Modell fast ausschließlich auf schon etablierte Webseiten gesetzt werden.

Das heißt nicht, dass es für Newcomer grundsätzlich unmöglich ist, die Spitzenreiter vom Thron zu stürzen. Sie müssten nur unverhältnismäßig viel besser sein.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

24 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.