Artikelformat

Case Study: Mehr Besucher durch optimierte Meta-Tag „Description“?

Meta-Tags oder Meta-Angaben sind zusätzliche Angaben, die sich in einem HTML-Dokument im HEAD-Teil befinden können. Sie sind für den normalen Seiten-Besucher nicht sichtbar und werden von meist von Suchmaschinen-Robots genutzt.

  • <meta name=“keywords“ content=“keyword1,keyword2,…“ /> definiert für das Attribut “keywords” eine Liste von Keywords, unter denen diese Seite in den Suchmaschinen gefunden werden soll.
  • <meta name=“description“ content=“eine Beschreibung, um was es sich auf dieser Seite dreht“ /> stellt für Suchmaschinen eine Beschreibung zur Verfügung, die dann in den Suchergebnissen dargestellt wird.

Ist die Verwendung von META-Tags wichtig?

Ich weiß es nicht sicher. Was ich aber so im Netz gelesen habe, scheint es so, dass den META-Tags wieder eine höhere Bedeutung zukommt. Auch Bewertungsseiten (wie z. B. Seitwert.de) beziehen die META-Tags mit ein.

Kann ich durch die Verwendung von META-Tags meine Position in den SERPs steigern?
Ich behaupte, dass wenn in “description” eine kurze und knappe Beschreibung des Seiteninhalts inklusive der Nutzung von passenden Suchbegriffen/Keywords enthalten ist, sich eine Verwendung des “description”-Attributs schon lohnen kann.

Bekomme ich durch die Verwendung von META-Tags mehr Besucher?

Ich denke schon. Auch wenn die Platzierung in den Suchergebnissen nicht deutlich steigt, so kann man mit “description” (falls die Suchmaschine diesen Teil in den SERPs anzeigt) dem potentiellen Besucher eine direkte und passende Beschreibung präsentieren.

Nicht rätseln, sondern testen! Als Testkandidat muss einer meiner Blogs herhalten, der bisher auf den Artikelseiten über keinen META-Tag “description” verfügt, der META-Tag “keywords” hingegen wird schon lange von einem Tag-Plugin eingebunden.

Ein paar Anfangs-Statistiken, die ich bereits gewonnen habe:

  • Anteil der Besucher, die über eine Suchmaschine zu diesem Blog gelangen: ca. 45%
  • Anzahl der Besucher, die täglich über eine Suchmaschine zu diesem Blog gelangen: 95
  • Anteil der Suchmaschinen-Benutzer, die auf eine Tag-Seite kamen: ca. 60 %
  • Anteil der Suchmaschinen-Benutzer, die auf eine Artikel-Seite kamen: ca. 40 %

Google besucht den Blog täglich. Nun hat jeder Artikel eine eigene Beschreibung im META-Tag “description” verpasst bekommen (war eine Menge Arbeit, da das Blog unter Serendipity läuft und es kein Plugin gibt, das automatisch eine gute Beschreibung generiert).

Zusätzlich wird das Ranking zu bestimmten Suchbegriffen mit Xovi beobachtet. Ich denke, dass ich nach zwei Wochen schon einen kleinen Zwischenbericht liefern kann. Die komplette Auswertung erfolgt in einem Monat.

Was wird passieren?

Ich hoffe, dass die Anzahl der Suchmaschinen-Besucher steigen wird. Und wenn das META-Tag “description” eine Bedeutung für Suchmaschinen hat, wird der Anteil der Suchmaschinen-Besucher auf den Tag-Seiten sinken, der Anteil auf den Artikel-Seiten hingegen steigen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

23 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.