Artikelformat

Warum ist der Meta-Tag “Description” so wichtig?

Viele Webmaster und Suchmaschinenoptimierer sind der Ansicht, dass der Meta-Tag “Description” speziell für Google nicht mehr entscheidend ist, wenn es um das Ranking geht. Und in der Tat scheint dieser Meta-Tag beim eigentlichen Ranking keine große Rolle mehr zu spielen. Wichtig bleibt er aber dennoch. Grund dafür ist die Anzeige in den Suchmaschinenergebnissen. Denn was bringt ein gutes Ranking, wenn die kurze Inhaltsangabe (sog. “Snippet”) den potenziellen Kunden nicht zum Klicken animiert?

Google, Yahoo, Bing und MSN/Live gehen mit der Anzeige des Snippets unterschiedlich um. Das gilt auch für die Generierung. Beobachtungen haben jedoch gezeigt, dass ein Muster erkennbar ist. So benutzt Google das “Description”-Tag zur Anzeige in seinen Ergebnislisten. Sofern kein Tag vorhanden ist, erfolgt die Anzeige aus Teilen der Website, in denen das Keyword enthalten ist. Manchmal wird auch ein Snippet angezeigt, dass Google aus dem Open Directory Project (DMOZ.org) generiert. Das kann das “Description”-Tag überlappen! Will man das ausschließen, so sollte man den “Robots”-Tag erweiten:

Yahoo nutzt meist den ersten Teil des Meta-Tags für “Description”, sofern es beim Erstellen der Seite verwendet wurde. Fehlt das Tag, bedient sich Yahoo in seinem hauseigenen Verzeichnis, das aber nur dann, wenn die Seite dort eingetragen wurde. Fehlt beides, listet Yahoo in der Anzeige des Suchmaschinenergebnis meist verschiedene Teile von Sätzen der Website, in denen das Keyword vorkommt. MSN/Live nutzt den ersten Satz des “Description”-Tags für die Anzeige des Snippets, fehlt dieser Tag, wird einfach der erste Satz der Website angezeigt. In manchen Fällen bedient sich MSN/Live übrigens auch beim DMOZ-Verzeichnis (Open Directory Project).

Es wird deutlich, dass der Meta-Tag für “Description” möglicherweise beim Ranking nicht mehr entscheidend oder sogar unwichtig ist. Will man dem Suchmaschinenbenutzer allerdings das Finden nicht unnötig erschweren, dann sollte man den Tag auf jeden Fall einsetzen. Allein schon aus Gründen des Komforts für den Endverbraucher…

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

18 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.