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So kannst du Meta Tags sinnvoll nutzen

Meta-Tags sind unsichtbare Bestandteile einer HTML-Seite, in denen Informationen über die jeweilige Seite abgelegt werden können. Wenn es um Suchmaschinen-Optimierung geht, geht es in der Regel um zwei konkrete Meta-Tags: Keywords und Description. Im Keywords-Meta-Tag können Suchbegriffe angegeben werden, für die die jeweilige Seite oben in den Suchergebnissen auftauchen soll; im Description-Meta-Tag kann eine Beschreibung der Seite hinterlegt werden.

Konkret könnten die Meta-Tags der Startseite einer Schraubenfabrik also so aussehen:

Traditionell werden in Meta-Tags viele Hoffnungen gesetzt, wenn es darum geht, die Suchmaschinen-Rankings einer Website positiv zu beeinflussen. Um aber zu verstehen, welchen Einfluss Meta-Tags wirklich haben, bietet sich zunächst ein Versuch an.

Der Versuch

Wenn es ausreichend wäre, einen Suchbegriff in den Meta-Tags auftauchen zu lassen, um für diesen gute Suchmaschinen-Rankings zu erzielen, müsste das doch anhand einer Testseite überprüfbar sein. Und genau das hab ich bei meinem Meta-Tag-Test ausprobiert.

Eine Unterseite wurde so präpariert, dass ein sehr seltener Begriff nur in den Meta-Tags auftaucht. Die Suche mit Google und MSN liefert diese Seite jedoch nicht als Suchergebnis; lediglich Yahoo! findet die präparierte Seite und scheint für Meta-Tags empfänglich zu sein.

Ein neues Verständnis

Für das Gros der Suchmaschinen ist einzig und alleine der sichtbare Text sowie der Titel einer Seite relevant. Die Meta-Tags sollten bestenfalls als Verstärkung der eigentlichen Inhalte dienen. Es bieten sich also die folgenden Regeln an:

  1. Trag in die Meta-Keywords nur Suchbegriffe ein, die auch wirklich konsequent in der Website benutzt werden. Es macht überhaupt keinen Sinn, hier generische Suchbegriffe („billig“, „günstig“, „internet“) einzutragen; verwende stattdessen lieber möglichst spezifische Suchbegriffe.
  2. Trag eine sinnvolle Meta-Description ein, die auch von den Meta-Keywords Gebrauch macht. Einige Suchmaschinen (darunter auch Google) übernehmen in einigen Fällen die Meta-Description, um sie in der Suchergebnisliste anzuzeigen. Durch das Verfassen einer gute Meta-Description kannst du nämlich die Klickrate in den Suchergebnissen auf deine Website erhöhen.

Ich vermeide es absichtlich, Richtlinien für die Anzahl der Meta-Keywords und die Länge der Meta-Description zu definieren. Ich rate dir eher, Meta-Tags sinnvoll und sparsam einzusetzen. Setze aber vor allem keine Hoffnungen darauf, dass dir diese Tags bei den Suchmaschinen-Rankings helfen.

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