Artikelformat

Warum du deine Meta-Titel optimieren solltest

In früheren Artikeln hab ich bereits darauf hingewiesen, dass der Wirbel um Meta-Tags heute nicht mehr angebracht ist. Was aber sehr wohl von Bedeutung ist, sind die Titel deiner Webseiten. Sie sind äußerst relevant sowohl für dein Suchmaschinen-Ranking als auch für die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf ein Suchmaschinen-Ergebnis klicken.

Darum ist der Meta Titel wichtig

Frägst du deine Lieblings-Suchmaschine nach Verzeichnissen für Grundstücken in München und wirfst einen Blick auf die folgenden erfundenen Ergebnisse. Welches Ergebnis würdest du eher anklicken?

7.) Grundstücksverzeichnis: Grundstücke in München und Umgebung
Beschreibung…
http://www.gutes-grundstuecksverzeichnis.de/

8.) Willkommen
Beschreibung…
http://www.schlechtes-grundstuecksverzeichnis.de/

Wenn du deine Titel also so wählst, dass du den Inhalt treffend beschreibst, ist die Wahrscheinlichkeit für eine hohe Klick-Rate besser.

So solltest du den Meta Titel für deine Website nutzen

Noch wichtiger ist, dass Suchmaschinen die Suchbegriffe, die im Titel erscheinen, sehr hoch bewerten. Du kannst also deine Suchmaschinen-Platzierung verbessern, wenn du dich an folgende Tipps hältst:

  • Platziere wichtige Suchbegriffe an erster Stelle: Ein Beispiel: Anstelle von „Pilger GmbH: Unser Unternehmen produziert Auto-Radios“ würde ein Titel wie „Auto-Radios – eine große Auswahl finden Sie bei Pilger GmbH“ eine bessere Platzierung erreichen, weil der wichtige Suchbegriff Auto-Radios zuerst erscheint.
  • Eine Faustregel: Versuche, in jedem Titel sechs bis zehn Wörter unterzubringen.
    Die Optimierung auf ein Keyword im Titel macht nur Sinn, wenn dieses Keyword auch im Text der Seite häufiger auftaucht.

Fazit

Wenn du die obigen Tipps beachtest, erreichst du gleich zwei Dinge auf einmal: Du verbesserst dein Suchmaschinen-Ranking, indem du wichtige Suchbegriffe im Titel platzierst, und verbesserst deine Klickrate, indem du die Beschreibung deiner Webseiten verbesserst.


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.