Mid Tail Keyword: Darum solltest du dich auf mittelschwere Keywords konzentrieren!

OnPage SEO Buch

Eine Strategie im Suchmaschinen-Marketing ist, sich mit anderen Webseiten um ein Spitzen-Ranking für populäre Suchbegriffe zu streiten, um viele Besucher zu erhalten. Wählt man diesen Weg, wird man sich auf einige wenige, häufig gesuchte Keywords fokussieren, nach denen man seine Webseiten ausrichtet.

Ein anderer Ansatz ist, sich auf den Long Tail der Suchanfragen zu konzentrieren. Auf die zahllosen Keyword-Phrasen also, die nur selten eingetippt werden. Dort ist im Gegensatz zu den heiß begehrten Suchbegriffen die Konkurrenz überschaubarer. Dafür schaut auch nur hin und wieder einmal ein Besucher vorbei, selbst wenn die eigene Webseite auf den Podestplätzen in den SERPs steht.

Die beiden genannten Ansätze sind zwei Extreme, zwischen denen Mischformen existieren. Anstatt sich auf die am heiß umkämpftesten Keywords zu stürzen, können auch Keywords oder Keyword-Phrasen im Mittelfeld ins Visier genommen werden.

Als Webmaster sollte man sich bewusst für eine Richtung entscheiden. Am am besten noch bevor eine Zeile HTML geschrieben ist. Denn abhängig davon, wo man sich in der Wahl der Suchmaschinen-Marketing Strategie positioniert, liegen die Herausforderungen anders.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

21 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.