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Mit Google Adwords auf die Homepage von Delicious

Eine Idee für ein Social Media Marketing-Experiment mit PPC-Werbung (Pay-Per-Click). Von Delicious erhielt ich insgesamt nun schon tausende Besucher, wenn es ein Link auf die Homepage schaffte. “Leider” sind dies mehr oder weniger glückliche Umstände, auf jeden Fall nicht kontrolliert ausgelöst oder gesteuert.

Stellt sich nun die Frage, ob sich ein Link auf der Homepage nicht auch bewusster herbeiführen ließe. An dieser Stelle kommt nun die PPC-Werbung ins Spiel – die Idee ist folgende:

  1. Der Website, die es auf die Delicious-Homepage schaffen soll, eine Landing page für PPC-Traffic verpassen. Das einzige Konversionsziel dieser Seite soll sein, dass Besucher auf einen Delicious Bookmark-Link klicken.
  2. Zwischen 13-16h auf Google Adwords oder anderen PPC-Engines Werbung schalten und auf diese Landingpage leiten. Zu dieser Zeit sind auch die Amerikaner wach und das Besucher-Volumen von der Delicious-Homepage wäre am Größten.
  3. Der Text der PPC-Werbung müsste idealerweise so formuliert werden, dass vorwiegend Delicious-Benutzer draufklicken (spart Kohle!); davon gibt es ja genügend, wie es der Marktanteil von Delicious vermuten lässt. Natürlich muss der Inhalt der Website selbst auch angepriesen werden, ansonsten man wenig zielgerichteten Traffic erhält, die dann auch nicht Bookmarks setzen würden.
  4. Dann ist es nur eine Frage des Besucher-Volumens: Wenn innerhalb einer Stunde zwischen 10 -20 Bookmarks gesetzt werden, dürfte es klappen! Prepare for impact…

Interessant ist die Übung vorwiegend für englische Sites, der Mechanismus lässt sich jedoch auch auf andere Dienste und Sprachen übertragen. Ich selbst hab’s noch nicht getestet, werde es aber sicher noch tun – und Euch hier in diesem Theater meine Erfahrungen mitteilen. Was haltet Ihr davon?

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