Multichannel & Mehrkanalgeschäft – Was ist das eigentlich und lohnt es sich?

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Der „Multichannel-Trend“ oder auch „Mehrkanalgeschäft“ ist derzeit eine zentrale Frage für Unternehmerinnen und Unternehmer, die einen stationären Laden oder / und einen Onlineshop ihr eigen nennen.

Fragen die so oder ähnlich auftauchen könnten folgende sein: „Kauft meine Kundschaft mehr Produkte bei mir, weil ich zusätzlich einen Onlineshop betreibe und über diesen Kanal umfassend bis hin zum Sofa in den privaten vier Wänden informiere?“ Oder: „Benötige ich einen stationären Laden zum Anfassen der Produkte, das Gros der Kundschaft kauft doch mittlerweile nur noch online ein, lohnt sich das?“

Was ist Multichannel / Mehrkanal-Geschäft?

Das bedeutet erstmal schlicht folgendes: Du informierst dich auf einem Kanal wie z. B. dem Internet über ein Produkt, z. B. bei einem Onlinehändler. Danach gehst du, bestens informiert, zu deinem Händler vor Ort und kaufst das Produkt.

Das funktioniert anders herum natürlich genauso und vermutlich weitaus häufiger: Du lässt dich vor Ort kompetent im Laden beraten und kaufst dann per Preissuchmaschine das günstigste Produkt online. Das Nachsehen hat in diesem Fall der Händler vor Ort. Unschön, aber Realität, denn unser eigener Geldbeutel ist uns am nächsten. 😉

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Der optimale Multichannel / Mehrkanal

Das Mehrkanalgeschäft würde optimal wohl folgende Kanäle umfassen: Realer Laden in der Strasse, Onlinepräsenz mit Shopanbindung, Facebook-Fansite und Google+-Site, ein Blog, einen Newsletter, einen YoutTube-Kanal und vielleicht noch eine Hotline, die einen immer freundlich, kompetent und mit 100%iger-Zufriedenheitsgarantie aus dem Gespräch entlässt, natürlich ist letztere auch kostenfrei.

Das alles ist perfekt SEO-optimiert (Suchmaschinenoptimierung), du landest also bei Google immer auf der ersten Seite ganz oben. Also die eierlegende Wollmilchsau, allerdings anders als die Sau real machbar, aber nur von den ganz großen Firmen bezahlbar.

Was sagen die Experten?

Widersprüchliches. Einserseits werden deutliche Steigerungsraten des Mehrkanalgeschäfts festgestellt, andererseits ist es für weniger als 30 % der Kundschaft in einem Ladengeschäft wichtig, dass der Händler einen Online-Shop betreibt. Und 40 % finden es umgekehrt unwichtig, dass der Online-Händler einen stationären Laden sein eigen nennt.

Die entsprechende Studie kommt denn auch zu dem Ergebnis, dass es mehr auf Qualität als auf Quantität ankommt. Wer hätte das gedacht?

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Was sagen die Verbraucherinnen und Verbraucher?

Kauft der eine nur noch online, ist dem anderen die Beratung im Geschäft weiterhin wichtig, wenngleich auch er sich vorab informiert hat. Dann lässt sich das alles noch mal nach Altersgruppen unterteilen, denn Marktforschung ist bekanntlich ein weites Feld.

Wer sich z. B. bei Facebook rumtreibt, hat nicht immer das Gefühl, dass es hier um Qualität geht. Aber auch diese Sicht ist gefährlich und vielleicht meinem Alter geschuldet. 😀

Mehrkanal: Qualität statt Quantität

Die Fragen, zu Beginn dieses Artikels gestellt, lassen sich meines Erachtens aber in der Tat nur so beantworten: Qualität statt Quantität. Und das schlicht, weil es sich nicht lohnt, teure Arbeitszeit unnötig zu verpulvern.

Wer Produkte kauft, will informiert und schnell beliefert werden. Wenn du dir die Erweiterung deines Ladengeschäft um einen Onlineshop zutraust, nur zu, installiere dir einen Onlineshop. Bedenke aber, dass du Investitionskapital benötigst.

Ein Onlineshop ist günstig im Unterhalt, muss aber zunächst designt und eingerichtet sowie mit Artikeln bestückt werden. Und vergiss dann bitte die entsprechenden SEO-Maßnahmen nicht, denn ein eigener Onlineshop, sei er noch so gelungen, nützt nichts, wenn er nicht gefunden wird.

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