Spintax: So wird Nested Spinning richtig gemacht!

OnPage SEO Buch

Content ist wichtig. Sehr wichtig. Absolut wichtig. Eventuell hast auch du diverse Mass-Submission-Programme im Einsatz und schon einmal von Spintax gehört.

Spintax ist eigentlich nichts anderes, als ein Platzhalter innerhalb eines Textes mit Synonymen. Aber wozu fragt sich der eventuell unerfahrene Leser. Nun, gehen wir davon aus, dass du einen Artikel mit 500 Wörtern hast, den du in “n” Presseportalen propagieren möchtest.

Mal abgesehen von dem Fakt, dass Presseportale meistens sowieso nur unique Content akzeptieren, schauen wir uns die Problematik mal aus der SEO-Sicht an – und zwar kurz und bündig: Duplicate Content ist schlecht. Sehr schlecht. Absolut schlecht.

Wie kann ich mit wenig Aufwand viel Content produzieren?

Findige Köpfe haben sich vor nun fast einer Dekade Gedanken zu diesem Problem gemacht und die Spintax eingeführt, welche im Regelfall wie folgt aussieht:

{Hallo|Hi|Hallöchen}, wie geht es {Dir|Ihnen} {heute|gerade}?

Nach Ausführen des Spintax Algorithmus, entsteht dann etwas wie

Hallo, wie geht es Ihnen gerade?

… oder …

Hallöchen, wie geht es Dir heute?

usw.

Das Problem an dieser Sache ist, dass durch diese Art von eindimensionaler Spintax sich letztlich doch eine Pattern bildet.

Cashtube Masterclass Banner
Cashtube Masterclass mobile Banner

Lösung des eindimensionalen Spintax-Problems

Nun stellte sich schnell die Frage, wie man ein und den selben Text noch mehr Uniqueness geben kann. Schlaue Köpfe haben sich dann die sogenannte “Nested Spintax” (verschachtelte Spintax) ausgedacht, welche in etwa wie folgt aussieht:

{{Hallo|Hi|Hallöchen}, wie {geht es|geht’s} {Dir|Ihnen} {heute|gerade}|Ich {fragte mich|habe überlegt}, wie{‘s| es} geht}

Und damit war das Problem gelöst, durch die Verschachtelung konnte eine so große Diversität generiert werden, dass Patterns kaum noch auffindbar wurden.

Die Popularität von nested Spintax ist mittlerweile so enorm gewachsen, dass es sogar schon Editoren gibt, die automatisch Worte aus einem Text durch Synonyme ersetzen. Beispielcode dazu folgt ein wenig später.

Article Spinning mit PHP

Nun weißt du also, was nested Spinning bedeutet und wie es genutzt wird. Aber wie schreibt man einen eigenen Parser dafür, der im Endeffekt genau für die Diversifizierung dieser Texte sorgt? Die Frage haben sich Einige gestellt, auch ich.

Herausgekommen ist folgender Algorithmus in PHP, ich weiß, es gibt mittlerweile viele nested Spinning-Algorithmen, aber bis Dato habe ich noch keinen so Kompakten gesehen.

Builderall Banner
Builderall mobile Banner

Article Spinning Online Tool

Txtspin.net ist ein Online-Tool, welches es ermöglicht, einzigartige und natürliche Texte auf Knopfdruck zu erzeugen. Über selbst festgelegte Bedingungen kann man Textbausteine nur unter bestimmten Voraussetzungen generieren lassen z. B. das Jahr, den Monat und den Tag. Außerdem kann eine bereits vorhandene Datenbasis genutzt werden, auf welche selbst festgelegte Bedingungen angewendet werden können.

Txtspin.net ermöglicht auch Textbausteine in zufälliger Reihenfolge zu generieren, um so eine gewisse Dynamik in die Texte zu bringen. Wie bereits, erwähnt können in den Generierungsprozess auch Daten (z. B. CSV-Daten) einbezogen werden, womit auf Knopfdruck mehrere Texte generiert werden können. So können z. B. Online-Shop-Betreiber, ohne großen Aufwand, einzigartige Produkttexte einer Produktgruppe erstellen. Wie genau das funktioniert kannst du im Txtspin Tutorial erfahren.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

31 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...
1 Kommentar
  1. Hilfreicher Beitrag die ein oder andere neue Info konnte ich mitnehmen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.