Nische: Was sind Nischen im Internet?

OnPage SEO Buch

Immer wieder liest man, man solle eine Nische finde. Am Besten etwas, von dem man was versteht und wo es noch wenige Mitwettbewerber gibt.

Doch mal ganz ehrlich: Was ist eine Nische? Im Internet gibt es doch eigentlich schon alles (so kommt es mir zumindest vor).

Warum eine Nische wählen?

Also, falls man – mal wieder – überlegt, was für eine Webseite man online stellen könnte, ist die Überlegung einer Nische wirklich interessant. Denn, mal ganz ehrlich, die hunderttausendste Finanzseite (die am Besten nur umgeschriebene Texte besitzt) ist echt nicht der Bringer.

Was mir so als Nischenthemen einfallen würden:

  • statt Katzen lieber Burma
  • statt Hunde lieber Briard
  • statt Hausbau lieber Badumbau
  • statt Finanzen lieber Rente für Hausfrauen
  • statt Urlaub in Deutschland lieber Urlaub im Main-Rhein-Gebiet
  • etc.
Webgo Banner
Webgo mobile Banner

Darum können sich Nischen rentieren

Also du siehst, irgendwie gibt es in jedem Themengebiet Themen die noch nicht wirklich (gut) abgedeckt sind. Klar, bei manchen davon ist es auch nicht gerade einfach es auf die vorderen Plätze zu schaffen. Aber um einiges einfacher, als bei den übergeordneten Begriffen.

Man sollte sich einfach wirklich überlegen: Braucht die Welt diese Seite? Wenn man mit einem klaren NEIN antworten kann, sollte man es lassen. Wenn man bei einem VIELLEICHT ist, sollte man es versuchen.

Denn nicht nur die richtige Nische ist wichtig, sondern auch (vor allem!) interessante Inhalte. Dann kann sich eine Webseite in jedem Themenbereich durchsetzen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

17 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.