Strategische Ausrichtung: Nische oder nischt?

OnPage SEO Buch

Einen Short Head und Long Tail kann natürlich auch bei der Häufigkeitsverteilung von Suchbegriffen beobachtet werden. Wenige Suchbegriffe werden oft gesucht, die Mehrheit nur selten. Die Verteilung folgt natürlich wieder einmal dem Potenzgesetz:

Nische oder keine Nische

Im obigen Beispiel ist die Häufigkeit der deutschen Overture-Suchanfragen im letzten Monat aufgezeichnet, die den Suchbegriff ‘Computer’ beinhalten.

Wer das nötige Arsenal für die Promotion mitbringt, kann mit seiner neuen Website im Short Head des Keywords ‘Computer Hardware’ mitmischen. Alle anderen werden sich wahrscheinlich besser etwas weiter nach rechts in der Power curve bewegen und eine Nischenstrategie wählen, z.B. bei ‘Computer Monitor’ oder ‘Computer Memory’.

Die strategische, resp. thematische Ausrichtung einer neuen Website sollte anhand der Keywords festlegt werden, noch bevor die Domain reserviert ist. Überschätzt ein Webmaster seine eigenen Mittel und wählt den Short Head als Arena, wird er kaum je auf einen grünen Zweig kommen. Unterschätzt er sich in der Wahl der Nische, schöpft er unter Umständen sein Potential nicht aus.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

37 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.