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So kannst du dir Nischen-Alarme aufbauen

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Um deine Website zu verbessern, solltest du Alarme aufbauen, um früher zu erkennen, was in deiner Nische gerade aktuell ist. Wenn einer deiner gesetzten Alarme anschlägt, hast du sofort die Möglichkeit auf diese Neuigkeit zu reagieren und bist möglicherweise schneller wie die Konkurrenz.

Warum sind Nischen-Alarme wichtig?

  • Ideen für Postings
  • Wissen über die neusten Nachrichten
  • Profilbildung und wahrgenommene Expertise
  • Aufbauen eines sozialen Netzwerkes
  • Verwaltung des eigenen Ansehens

Doch welche Tracking-Dienste gibt es?

  • Google News und Blog Alerts: Über Google Alerts ist es möglich sich automatisch von Google über die neuesten Nachrichten aus dem Web zu einem bestimmten Thema informieren zu lassen. Neue Informationenen werden automatisch an deine E-Mail-Adresse weitergeleitet, so dass du immer darauf Zugriff hast.
  • Technorati-Watchlist: Über die Technorati-Watchlists stehen dir ähnliche Möglichkeiten wie bei Google zur Verfügung.
  • Twitter-Alerts: Es gibt einige Tools, die dabei helfen, um sich darüber zu informieren, was gerade über Twitter gesagt wird. Dazu zählen beispielsweise Quintly, Twendz oder auch die Twitter-Suche.

Auf welche Keywords sollte man die Alarme einstellen?

  • Industrie-Stichwörter: Das sind die Keywords deiner Nische! Blogst du beispielsweise über “SEO”, dann solltest du auch “SEO” in deine Alarm-Keywords aufnehmen, um mitzubekommen, wenn es für Neuigkeiten gibt.
  • Eitelkeits-Stichwörter: Bist du daran interessiert, wie andere über dich denken? Dann kann es sinnvoll sein deinen eigenen Namen zu überwachen. Dadurch bist du immer darüber informiert, was Andere über dich denken und kannst somit Kritik schneller in Taten umsetzen oder sogar einen größeren Imageschaden verhindern.

Was man bei der Nutzung von Alarmen jedoch nicht vergessen sollte, ist die Gefahr die dadurch entstehen kann: Richtet man sich nur noch nach den aktuellen Neuigkeiten und Trends kann es schnell passieren, dass man nicht mehr seinen eigenen Ideen und Idealen folgt und stattdessen alles für Aktualität und Traffic opfert. Dies ist dann natürlich nicht mehr Sinn der Sache! Denn gerade die beiden Eigenschaften Einzigartigkeit und Original Content spielen beim Bloggen eine wichtige Rolle.

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