Artikelformat

Nischenseiten: Was genau ist eine Nischenseite?

XOVI Banner

Das Thema Nischenseiten erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit und vor allem Blogger machen sich gerne die Aufgabe eine solche Nische zu finden und daraus Geld zu schöpfen. Deswegen werde ich dir in diesem Artikel beschreiben, was genau Nischenseiten eigentlich sind.

Was sind Nischenseiten?

Eine Nischenseite ist eine Seite, wo es noch keine andere Webseite gibt, die das gleiche Fachgebiet thematisiert, bzw. nur wenige Webseiten, die das bestimmte Fachgebiet thematisieren. Die geringe Konkurrenz verspricht einem eine gute Platzierung bei den Suchmaschinen mit wenigen SEO-Erfahrungen zu erlangen. Somit kann man relativ einfach Traffic für solch eine Seite generieren.

Wieso eine Nischenseite?

Weshalb sollte man gerade eine Seite über ein Thema machen, wo es nur ein geringes Interesse gibt, als über ein Thema, welches weit mehr gefragt ist? Ein Blog über die neusten News aus dem Netz oder eine Seite über Computerspiele spricht viel mehr Besucher an, aber hier ist auch die Konkurrenz größer.

Somit fangen die großen Seiten, die schon seit einer Ewigkeit bestehen und wohl kaum in der nächsten Zeit einzuholen sind, die meisten Besucher ab. Die restlichen Besucher verteilen sich dann auf einen Rest von Seiten, wo dann also nicht mehr allzu viel an Traffic übrig bleibt. Vor allem in solch einem Bereich macht die Konkurrenz Druck. Wer hier nicht täglich neuen Content liefert und seinen Besuchern nichts bieten kann, hat es schwer zu bestehen.

Ganz anders schaut es schon bei Nischenblogs aus. Denn hier ist zwar nur ein geringeres Suchvolumen vorhanden, aber man fängt womöglich auch die meisten Suchanfragen ab. Hier ist somit meist kein Druck vorhanden und man ist weit vorne bei den Suchergebnissen. Die Leserschaft wird durchaus hängen bleiben. Man braucht hier nicht allzu viel Zeit zu investieren. Wenn die Seite läuft, kann man aus dem Traffic auch noch gute Einnahmen generieren.

AAWP

Bestes Amazon Affiliate Plugin: AAWP

AAWP Funktionen
  • Sehr schöne Vergleichstabellen
  • Mehr Provisionen
  • Geringer Aufwand
AAWP Button
SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

15 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.