Permission Marketing: Was bedeutet es und wie funktioniert es?

Permission-Marketing ist eine auf dem Einverständnis des Empfängers basierende Direkt-Marketing-Strategie. Mit interaktiven Kommunikationstechnologien – vorwiegend Email werden Nachrichten versandt, die ausdrücklich erwünscht sind. Die Erlaubnis dazu kann vom Empfänger jederzeit widerrufen werden. Ziel des Permission Marketings ist es, eine nachhaltige … Weiterlesen

Guerilla-Marketing Instrumente: So klappt es garantiert!

Der wahllose Einsatz der Instrumente und Waffen im Guerilla-Marketing ist weder ratsam noch produktiv. Zwar sollte dich dies nicht vom experimentieren abhalten, jedoch ist auch hier planvolles Handeln Basis eines erfolgreichen Unternehmertums. Genau genommen musst du dich an folgendem Leitfaden … Weiterlesen

SEO Grenzen: Wann stößt SEO an seine Grenze?

Als Betreiber einer Website versucht man, möglichst weit oben in den Trefferlisten der Suchmaschinen zu landen. Dafür ackert man und wird, so wie in meinem Fall, im Laufe der Zeit zum waschechten SEO. Irgendwann stellt man allerdings fest, dass es … Weiterlesen

X-Robots-Tag: Was macht es und welche gibt es?

Google, Bing und Yahoo unterstützen das sogenannte “X-Robots-Tag”. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des altbekannten “Robots”-Tag, das man aus den Meta-Angaben im Header einer Website kennt. Beim X-Robots-Tag kann man zum Beispiel auch Content-Elemente wie “nosnippet” oder “noarchive” … Weiterlesen

Mobile Website: 7 Tipps für gute mobile Websites!

Das mobile Internet kommt langsam in Schwung. Bis heute eröffnen immer mehr Internetportale mobile Ableger, damit die Seiten auch auf internetfähigken Endgeräten wie Smartphones und Handys angeschaut werden können.

Website Inhalte: Tipps zum Inhalt einer Webseite!

Suchmaschinen lieben einzigartige Inhalte. Dieser sogenannte “unique Content” sorgt einerseits dafür, dass die Leser einer Website immer etwas konsumieren können, das es nur dort und nirgendwo anders gibt. Für Suchmaschinen wie Google sind diese Inhalte das ideale Futter, um mittel- … Weiterlesen

Video Ranking: Das sind die Grundlagen!

Videos werden immer wichtiger. Spätestens seit z. b. Google immer mehr Videos (Stichwort: “Universal Search”) in die Suchergebnisse einfeedet, kann man auch mit einem gut optimierten Video für mehr Besucher, Traffic und ggfs. Umsatz sorgen.

Valides XHTML: So kannst du deinen Code überprüfen!

Viele sich im Netz tummelnde Websites sind schlecht oder unzureichend programmiert. Dabei sollte man nicht nur in Punkto Suchmaschinenoptimierung darauf achten, dass man valides HTML beziehungsweise XHTML bei der Programmierung verwendet. Sobald man sich in den Materie eingearbeitet hat, ist … Weiterlesen

Duplicate Content: Alles, was du über duplizierte Inhalte wissen musst!

Suchmaschinen lieben Einzigartiges. Google hat für doppelte Website-Inhalte diverse Filter, die zuverlässig zuschlagen, wenn doppelte Inhalte (“Duplicate Content”) gefunden werden. Vor allem zur Vermeidung dummer Fehler in Sachen Content-Indexierung sollte man ein paar Dinge zu diesem Thema wissen.