Artikelformat

Suchmaschinen-PR – Der Schlüssel zum Erfolg

Über 90 Prozent der Internetuser nutzen regelmäßig die Dienste von Google & Co., um an Informationen zu gelangen. Unternehmen haben den Trend erkannt und steuern mit ausgefeilten Online-Marketing-Instrumenten ihre Auffindbarkeit im Internet und erreichen somit den Endkunden direkt.

Doch nicht nur mit Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO = Search Engine Optimization) durch SEO-Spezialisten oder Suchmaschinenmarketing (kurz SEM = Search Engine Marketing) mit Keywords oder Sponsored Links lässt sich die sich die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen beeinflussen. Die Online-PR kann einen wesentlichen Beitrag leisten, um eine gute Position in den Suchergebnissen zu erzielen. Dafür sind vor allem zwei Kriterien entscheidend:

  1. Die Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten und Texten (Content) und
  2. die Generierung von Links (Backlinks) durch Veröffentlichung auf anderen Websites.

Mit Pressemitteilungen gefunden werden

Pressemitteilungen sind ein ideales Medium, um bei Suchmaschinen zu punkten. Sie sind aktuell, enthalten viel Text und verlinken auf die eigene Website. Doch die Pressemitteilungen können nur dann in den Ergebnislisten erscheinen, wenn die Texte auch relevante Suchbegriffe (Keywords) enthalten. Dabei ist es wichtig, auf komplizierte technische Fachbegriffe zu verzichten und stattdessen den Blick durch die Brille des Kunden zu wagen.

Die Frage, welche Begriffe der Kunde im Kopf hat, wenn er nach Informationen sucht, sollte dabei im Vordergrund stehen. Ideal ist ein möglichst breitgefächertes Portfolio von verschiedenen, thematisch relevanten Suchbegriffen. Je mehr Pressemitteilungen mit den entsprechenden Schlüsselwörtern veröffentlicht werden, desto höher ist die Chance, für diese Suchbegriffe gefunden zu werden.

Wege der Veröffentlichung: Online-Presseportale

Geeignete Verbreitungsmedien sind Online-Presseportale, die es in hoher Anzahl, zum Teil auch kostenfrei im Web gibt. Dort können Pressemitteilungen direkt und unmittelbar publiziert und sowohl von Journalisten als auch von den Endkunden gelesen werden.

Die Veröffentlichung von Pressemeldungen auf Presseportalen im Internet bietet einen zusätzlichen Vorteil für den sogenannten Page Rank. Der Page Rank ist eine Maßeinheit von Google, nach der Webseiten bewertet werden. Dabei spielt die Anzahl der Links auf die eigene Website eine Rolle, aber auch die Wertigkeit und inhaltliche Relevanz der Websites, von denen die Links kommen. Da Presseportale ständig aktualisierte Inhalte veröffentlichen und von vielen Internetusern besucht werden, erhalten sie in der Regel einen hohen Page Rank. Werden Pressemitteilungen auf Presse- und Nachrichtenportalen im Internet also veröffentlicht, strahlt der Page Rank dieser Portale auf die eigene Website ab.

Mit einer gezielten Verbreitung von Pressemitteilungen über eine Vielzahl von Presse- und Nachrichtenportalen lassen sich Zielgruppen und Medienkontakte leichter erreichen und direkter adressieren.

Pressecenter

Natürlich ist es auch sinnvoll, jede neue Pressemitteilung auf der eigenen Website zu veröffentlichen. Auf diese Weise erhält man regelmäßig aktuelle Inhalte, die für die Suchmaschinen interessant sind. Ein Pressecenter auf der eigenen Homepage bietet zudem den Vorteil, interessierten Journalisten zusätzliche Pressematerialien wie zum Beispiel Hintergrundinformationen, Bilder oder Präsentationen zur Verfügung zu stellen.

RSS-Feeds

Nützlich ist auch die Pressemitteilungen als RSS-Feeds für die Kunden bereitzustellen. Der RSS-Reader kann auf dem Desktop installiert werden und bringt die neuesten Nachrichten sofort auf den Bildschirm.

Twitter

Eine weitere Möglichkeit, Pressemeldungen zu bewerben, ist Twitter. Kommentare und News lassen sich hier als Kurznachricht kommunizieren und mit dem Pressetext auf der eigenen Website verlinken.

Blogs

Ebenso können die Pressemitteilungen auf einem Corporate Blog mit einer persönlichen Note veröffentlicht und kommentiert werden.

Schlusswort

Das Internet bietet also eine ganze Reihe von Möglichkeiten Informationen zu veröffentlichen. Über die Veröffentlichung von Pressemitteilungen über Presseportale lassen sich sehr positive und nachhaltige Effekte für die Suchmaschinen erzielen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

14 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.