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Online-Shop Content: So kannst du die Inhalte kleiner Onlineshops optimieren!

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Kleine und mittelständische Shops (KMU) haben oft mit kleinen Sortimenten im Online Shopping zu kämpfen. Da es für die Suchmaschine allerdings immer wichtiger wird neuen Content zu liefern gibt es nun einige Tipps deinen Content zu optimieren ohne direkt eine SEO Agentur zu beauftragen.

Möglichkeiten zur Optimierung des Contents

Verschiedene Varianten sind kleinen Online Shop mit Fachartikeln, News oder Testberichten zu ergänzen. Ebenfalls ist es möglich ein Forum, eine Community oder sogar eine ganze Zeitung um seinen Shop herum aufzubauen, um den Shop mit themenverwandtem Inhalt anzureichern und somit seine Verkäufe zu steigern. Drei Beispiele zur Optimierung des Contentangebotes für E-Commerce Anbieter und KMU Shops:

  1. Hohe Informationsdichte
  2. Neuigkeiten aus der Branche
  3. Definitionen, Glossar und Ratgeber

Hohe Informationsdichte

Ein kleines Sortiment an Produkten kann für den Shopbetreiber vorteilhaft sein. Es ist einfacher 100 Produkte mit ausreichenden Informationen zu bestücken, als 10.000 Artikel mit reichhaltigem Content zu präsentieren. Die Möglichkeit andere Medien zur Verkaufsförderung wie beispielsweise Videos, eine Bildergalerie oder externe Whitepapers und Fachartikel mit in die Produktlandingpage (LP) einzubinden, ist für kleine und mittelständische Online Shops (KMU) nicht so aufwendig und optimiert daher den Content für den Besucher und für die Suchmaschine. Was für den Besucher gut ist gefällt auch der Suchmaschine.

Neuigkeiten aus der Branche

Die Suchmaschine liebt Neuigkeiten und frische Artikel zu allen Themen rund um deinen Online Shop. Liefer Neuigkeiten aus deiner Branche, erstelle Berichte zu Messen, stelle neue Produkte in deinem Online Shop in einem Newssystem direkt auf deinem Shop vor. Die neuen Inhalte liefern der Suchmaschine neue Möglichkeiten deine Seiten zu bewerten und sind vorteilhaft für dein Ranking. Aktualität und neue Inhalte sind auch für Besucher ein Zeichen dafür, dass sich der Shopbetreiber aktiv mit der Branche auseinandersetzt und seine Kunden auch mit neuen Informationen rund um seine Produkte ausstatten möchte. Das schafft bei Besucher Vertrauen und erhöht die Conversions.

Definitionen, Glossar und Ratgeber

Definitionen, Beschreibungen und Ratgeber zu den Fachbegriffen der jeweiligen Branche und Produkten ist Content, der sich sehr leicht erstellen lässt und der dem Besucher direkt bei Fragen zur Verfügung steht. Die Kategorien der Ratgeber und Definitionen können ebenfalls zur internen Verlinkung genutzt werden und liefern der Suchmaschine Content, der sich positiv auf das Ranking in den Suchmaschinen auswirkt. Aus Ratgebern zu bestimmten Produktserien, kann direkt auf die Landingpage verlinkt werden und damit Konversion auslösen. Glossare können beispielsweise direkt auf Tagseiten verlinken, die weitere Informationen und Produkte zu einem bestimmten Fachthema bereit stellen.

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