Artikelformat

7 Strategien für organisches Linkbuilding

Der organischer Linkaufbau wird nach dem Piguin-Update als Die Lösung propagandiert. Aber was kannst du tun, wenn du die letzten Jahre immer nach “Schema F” Links aufgebaut hast? Hier sind die Lösungen für den organischen Linkaufbau:

Was ist organischer Linkaufbau?

Organische Linkaufbau ist Linkaufbau, der natürlich passiert. Also es werden weder Links gekauft, Links gemietet oder durch Artikelverzeichnisse “gezüchtet”. Die Links entstehen durch guten Content, der verlinkungswürdige Informationen enthält und von anderen Menschen und Webmastern freiwillig verlinkt wird. Das und auch nur das ist organisches Linkbuilding – alles andere nicht !

Organische Links durch Pressemeldungen

Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten des organischen Linkaufbaus durch Pressemeldung. Die eine Möglichkeit ist das ausnutzen von sog. Presseverteilerlisten ähnlich wie es Anbieter für ca. 50 Euro anbieten oder gar kostenlos. Dies Möglichkeit ist für die schnelle Positionierung eine Seite in den Google SERPs manchmal sinnvoll. Aber echte Pressemeldungen, die aufgrund von guten Artikeln auf Webseiten der Fachmagazine erscheinen – sind die richtige Wahl für den organischen Linkbuilder.

Links aus dem eigenen Netzwerk und Empfehlungslinks

Ein Link ist auch immer eine Empfehlung. Wenn du ein großes eigenes Netzwerk besitzt, dann ist es sinnvoll deinen Freunden von deinem Artikel oder deinem hervorragenden Produkt zu erzählen. Sofern diese genauso begeistert davon sind, wie du, dann werden sie dich selbstverständlich verlinken und weiterempfehlen.

Sponsoring

Du bist ein Philanthrop und unterstützt gerne neue aufstrebende Projekte und soziale Projekte? Dann kommt das Sponsoring für dich natürlich als aller erstes in Frage. Tu etwas Gutes und sprich darüber.

Gastbeiträge

Du besitzt Fachwissen, das im Internet gefragt ist? Dann sprich mit anderen Personen aus der gleichen Zielgruppe. Vielleicht sind da draußen im Internet Menschen zu finden, denen man mit einer Zuarbeit zu einem Artikel helfen kann – dafür gibt’s bestimmt auch einen redaktionelle Erwähnung aus dem Beitrag.

Links aus Online Communities

Facebook, Twitter und Google+ ist überall, aber auch andere Online Communities aus Foren gibt es noch. Beteilige dich aktiv in Online Communities zum Thema und schaffe gemeinsam mit anderen Community Mitglieder gemeinsam Content, der für andere hilfreich ist.

Linkbait und der geeigneten Promotion für den Linkbait

Mit eine der Königsdisziplinen des Linkaufbaus. Du schaffst absolut genialen Content, Infografiken oder etwas anderes, das von anderen einfach so enorm gut empfunden wird, dass es nur so Empfehlungen, Facebook Shares, Twitter Retweets oder Google plus Likes hagelt. Genau das ist organisch. Nicht vergessen – deine Ideen müssen mehr als nur gut sein – sie müssen zu 1000 % den Nerv des Lesers oder der Zielgruppe treffen.

Linktausch

Die einfachste Variante des Linkaufbaus. Derzeit wohl eher nicht so sehr favorisiert, aber dennoch ganz brauchbar. Aber auch hier sollte man versuchen einen “fairen” Linktausch zu initiieren.

Weitere Möglichkeiten zum organischen Linkaufbau

Es noch einige weitere Möglichkeiten, wie man organischen Linkaufbau betreiben kann. Da wären noch die Free-for-all Blog, wie zum Beispiel WordPress.com, Blogger.com oder was auch immer. Erstelle mit Mühe und Kreativität ein neues Blog und baue eine Gemeinschaft von vielen Lesern auf. Somit hast du die gewünschte Reichweite und kannst deine Informationen publizieren.

Fazit

Es gibt mehr als diese 7 Strategien zum organischen Linkaufbau, aber alles steht und fällt letzten Ende mit dem Umsetzung und der Herangehensweise an dieses Projekt. Erfahrungswerte haben gezeigt, dass ein schneller Linkbait – auch schnell floppen kann und Wochen der Vorbereitung für die Katz waren. Also überlege gut was du tun willst und dann tu es mit Kreativität, Köpfchen und dem was sich Begeisterung und Leidenschaft nennt, denn alles andere wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen.


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.