PageRank

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PageRank ist wohl das am wichtigsten erachtete und am häufigsten missverstandene Fachwort der Suchmaschinenoptimierung.

Irrtümlich leiten Unwissende PageRank vom Begriff “Page” (Deutsch: Seite) ab. Der Begriff PageRank leitet sich jedoch tatsächlich von Larry Page, einem der Chefs von Google, ab, der den PageRank-Algorithmus maßgeblich mitentwickelt hat. Allgemeines:

  • Abkürzung: PR
  • Ein eingetragenes Markenzeichen von Google

PageRank ist eine Zahl zwischen 0 und 10, mit der Google die “Wichtigkeit” einer Seite bewertet. Im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen verlässt sich Google bei der Bewertung einer Seite nicht nur auf die Menge der einkommenden Links (Linkpopularität), sondern berücksichtigt bei jedem einkommenden Link die Wichtigkeit der Seite dahinter. Diese Wichtigkeit wird wiederum aus den Links die auf diese Seite zeigen berechnet.

Was ist geschätzter PageRank?

Ist der eigentliche PageRank einer Seite noch nicht errechnet, so wird in der Google Toolbar solange ein geschätzter PageRank angezeigt, der um einen Punkt niedriger ausfällt als die Seiten des darüberliegenden Verzeichnisses.

Die Annahme, dass auch der eigentliche PageRank nach der Verzeichnistiefe berechnet wird, ist allerdings falsch. Die Verzeichnisstruktur einer Website spielt für die Errechnung des PageRank keinerlei Rolle, allein die Verlinkung ist hier ausschlaggebend. So kann eine Seite in einem Unterordner durchaus mehr PageRank aufweisen, als die Startseite der Website – wenn entsprechend mehr Links auf sie verweisen.

Verwandte Themen: Position Monitoring, Everflux Effekt, PhraseRank und Information Retrieval System.

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