Artikelformat

PHP Weiterleitung mit 301 HTTP-Code

Braucht man immer mal wieder. Ist zwar in 5 Minuten runter geschrieben, per Copy und Paste gehts dann doch schneller. Dafür habe ich hier nun meine Lösung für eine permanente Weiterleitung mit einem Google konformen HTTP Code 301 hinterlegt.

<?
/* Permanente Weiterleitung mit einen HTTP 301 Code */

$url = “http://rankwatcher.de/”;

header(“HTTP/1.1 301 Moved Permanently”);
header(“Location: ” . $url);
?>

Wenn du mehr Details über die HTTP Statuscodes erfahren möchtest, kann ich auf jeden Fall mal die Seite unter http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode empfehlen.

Der 301 Status-Code ist einer aus der Gruppe der 3XX Umleitungen. 301 hat den Namen “Moved Permanently”, was bedeutet, dass die angeforderte URL ab sofort unter der im „Location“-Header-Feld angegebenen Adresse zu finden ist.


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.