Artikelformat

Popularität von Produkten

Die Leute aus der Logistik meiner Produktelinie stöhnen schon, bevor ich überhaupt richtig in deren Büro stehe. Sie ahnen: er will eine Auswertung. Damit liegen sie in letzter Zeit oft richtig – denn aus dem SAP lassen sich viele interessante Zahlen kitzeln, mit denen sich wunderbar spielen lässt.

Nur so aus Neugier wollte ich letzthin für jeden Artikel meines Produktportfolios wissen, wie oft dieser kumuliert in den letzten zwei Jahren verkauft wurde. Also von der Logistik die entsprechenden Datenbankabfragen machen lassen und im Excel etwas aufbereiten.

Meine Vermutung bestätigte sich – eine Power curve in voller Schönheit zeigt sich. Nett, nicht?!

Power Curve

(Rot: die von Excel generierte exponentielle Trendlinie, Blau: kumulierte Stückzahlen pro Artikel)

Konkret anfangen kann ich damit jetzt nix, aber interessant war’s!


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.