PPC Advertising: So kannst du den Preis pro Klick reduzieren!

OnPage SEO Buch

Wenn du dir bereits Pay-Per-Click-Werbeprogramme angeschaut hast, wirst du wissen, wie wichtig Keywords sind. Oftmals wird dir geraten, teuere und verwandte Keywords zu benutzen. Sie scheinen die erfolgreichsten zu sein.

Das ist auch wahr, aber du wirst auch von den Werbekosten betroffen sein, besonders bei beliebten Keywords. Was würdest du sagen, wenn es einen Weg gäbe, Pay-Per-Click-Werbung zu deinem Vorteil nutzen zu können, ohne mehr dafür ausgeben zu müssen, als du dir leisten kannst? Die gute Nachricht! Es gibt eine Möglichkeit: Die Benutzung halbverwandter Keywords

Was sind halbverwandte Keywords?

Bevor du überprüfst, wie halbverwandte Keywords dir dabei helfen, deine Pay-Per-Click-Werbung mit geringen Kosten betreiben zu können, ist es zuerst wichtig, dass du weißt, was halbverwandte Keywords sind.

Wenn du dich für ein Pay-Per-Click-Programm anmeldest, musst du Keywords wählen, mit denen deine Werbung in Verbindung gebracht werden soll. Für den größten Erfolg solltest du Wörter wählen, die in Verbindung mit deinem Unternehmen oder deinen Produkten stehen.

Wenn du zum Beispiel Kinderbettausstattung verkaufst, wäre ein beliebtes Keyword Kinderbettzeug. Da Kinderbettzeug ein oft gesuchtes Keyword ist, kostet es sehr viel. Wenn du eine halbverwandte Keyword-Phrase wählst, z. B. Kinderbettlaken, verringerst du deine Konkurrenz, aber erzielst dennoch Resultate.

Mythemeshop Banner
Mythemeshop mobile Banner

Wie finde ich halbverwandte Keywords?

Wenn du daran interessiert bist, halbverwandte Keywords oder Keyword-Phrasen zu finden, solltest du genauso vorgehen, wie bei der Suche von beliebten Keyword-Phrasen. Du solltest also ein Keyword-Research-Tool oder Keyword-Suggestion-Tool benutzen. In meinem Artikel „Anleitung zur Keywordrecherche: So findest du gute Keywords“ findest du einige dieser Tools.

Beim erwähnten Beispiel von Kinderbettausstattung, solltest du eine Keyword-Suche mit dem Wort „Kinderbett“ durchführen. Bei dem Keyword Tool, das ich benutze habe, war das meistgesuchte Wort “Kinderbettzeug”. Du solltest allerdings Keywords oder Phrasen aus der Mitte der Liste wählen. Diese sind nicht so sehr beliebt, aber zählen immer noch als verwandt, halbverwandt.

Warum halbverwandte Keywords nutzen?

Du wirst vielleicht annehmen, dass der Gebrauch von halbverwandten Keywords einen negativen Einfluss auf deine Werbeanzeigen hat. Dies stimmt aber nicht. Halbverwandte Keywords können deine Gesamtergebnisse verbessern. Dies geschieht aufgrund der fehlenden Konkurrenz. Viele Unternehmer glauben nämlich, dass sie die beliebtesten, erfolgreichsten und teuersten Keywords wählen müssen. Dies bringt Erfolg, aber auch eine große Konkurrenz.

Wenn du keine Konkurrenz hast, erhöht sich die Anzahl der Websites, auf denen deine Werbung angezeigt wird. Dadurch erhöht sich auch die Chance auf Klicks, die deine Werbeanzeigen erhalten, weil Internetnutzer wirklich zu dir geführt werden und nicht nur flüchtig vorbeischauen.

Wie du vielleicht bereits angenommen hast, kosten halbverwandte oder konkurrenzlose Keywords weniger. Dies ist nur einer von vielen Gründen, warum du sie benutzen solltest, auch wenn es nur für eine kurze Probezeit ist. Auch wenn du dir noch nicht zu 100 % sicher bist, ob du eine PPC-Suchmaschine nutzen möchtest, so sollten du es dennoch einmal versuchen. Du kannst testen, ob du deine gewünschten Resultate erhältst, ohne pleite zu gehen.

Mythemeshop Banner
Mythemeshop mobile Banner

Fazit

Die Benutzung von halbverwandten Keywords und Keywords, die kaum von der Konkurrenz benutzt werden, ist eine großartige Möglichkeit um viel Geld zu sparen. Dennoch ist dies nicht deine einzige Möglichkeit.

Die meisten Pay-Per-Click-Programme ermöglichen dir die Festsetzung eines täglichen Limits. Das heißt, du kannst an einem Pay-Per-Click-Programm teilnehmen, ohne dein Werbebudget zu überschreiten. Trotz allem (Irr-)Glaubens musst du dabei keine beliebten oder kostenaufwändigen Keywords wählen, um von Pay-Per-Click-Werbung zu profitieren.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

25 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.