Pressearbeit: Welche SEO Relevanz haben Presseportale!

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Pressemitteilungen können viel Aufsehen erregen, aber auch gezielt gesetzt, Traffic bringen und das nicht von den Presseportalen selber, sondern aus den Suchmaschinen!

Wenn man alle Möglichkeiten bei einer Pressemitteilung ausschöpft, dann bekommt man sogar mehrfach Traffic aus den Suchmaschinen, aus unterschiedlichen Quellen, was ich noch genauer erklären werde.

Eine Pressemitteilung soll aber nicht nur informativ gestaltet werden, sondern man muss diese auch gezielt SEO optimieren, damit genügend Traffic aus den Suchmaschinen auf die eigene Seite kommen kann.

SEO Optimierung der Pressemitteilung

Jeder Text im Internet, gleich wo diese steht, wird von den Suchmaschinen indexiert und aus diesem Grund ist es wichtig, dass man die Texte immer nach den herrschenden SEO-Regeln optimiert, damit diese gute Positionen in den Suchergebnissen bekommen können!

Bei einer Pressemitteilung ist dies ebenso der Fall und man sollte ein paar SEO Optimierungen durchführen, um auch über diese Pressemitteilungen Traffic auf die Seite zu bekommen.

Dabei sollte man wie bei der SEO Optimierung von Artikeln vorgehen und die Pressemitteilung strukturieren…

  • Aussagekräftiger Titel mit den relevanten Keywords
  • Einteilung mit Überschriften und Zwischenüberschriften mit relevanten Keywords
  • Gute Inhalte für Einleitung und Pressetext und einstreuen der relevanten Keywords
  • Einstreuen von LSI-Keywords in die Inhalte
  • Keyword-Dichte der relevanten Keywords bei ca. 3 % beachten
  • Den eigentlichen Pressetext in mehrere Textblöcke teilen und Zwischenüberschriften setzen
  • Pressemitteilung wie einen hochwertigen Blogartikel behandeln
  • Aussagekräftige, interessante, dennoch relevante Ankertexte verwenden

Um jetzt aber noch mehr Möglichkeiten mit einer einzigen Pressemitteilung zu haben, sollte man Bilder in die Pressemitteilung einbinden, welche ebenso in den einzelnen Bereichen optimiert werden sollten…

  • Aussagekräftiger Dateiname mit relevanten Keywords
  • Titel, Alt-Text und Bildüberschrift mit relevanten Keywords verwenden
  • Relevante Keywords in die Markierung der Bilder setzen
  • Kurze aber relevante Beschreibung der Bilder vornehmen und die Keywords einfügen
  • Bild mit relevantem Ankertext verlinken

Wenn man die Bilder in der Pressemitteilung so aufbereitet, bekommen diese gute Positionen in der Bildersuche und man bekommt von dort auch noch Traffic auf die eigene Seite, was nicht unerheblich ist und auch die Sichtbarkeit steigen kann.

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SEO Optimierung für Pressemitteilung und Pressebilder

Wenn man die Pressemitteilung nach diesen SEO-Regeln aufbereitet, bekommen diese schnell gute Positionen in den Suchergebnissen und Traffic aus den Suchmaschinen, welche dann über die Pressemitteilung auf die eigene Seite kommen! Aus diesem Grund sollte man die Pressemitteilung so spannend wie möglich gestalten, damit die Besucher Lust auf weitere Informationen bekommen und über den Link die eigene Seite besuchen.

Ebenso sollte man die Bilder optimieren, denn wenn man sich einmal die Bildersuche durchsieht, werden bei der SEO Optimierung von Bildern oft nicht alle Bereiche gleich gut optimiert und so hat man ein leichtes Spiel, gute Positionen, mit gut optimierten Bildern zu bekommen, was natürlich wieder mehr Traffic bringen kann!

Fazit

Gute SEO Optimierung für Pressemitteilungen und für die enthaltenen Bilder können den Traffic um ein vielfaches steigern und so die Sichtbarkeit und die Bekanntheit der eigenen Seite weiter erhöhen, was für die eigene Seite sicher nicht unwichtig ist…

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2 Kommentare
  1. Vielen Dank für den nützlichen Artikel. Ich überlege bereits länger, Presseberichte auch für SEO einzusetzen.
    Die Frage welche sich mir aber stellt ist, ob man Presseberichte und Gastbeiträge für Blogs machen soll oder nur eine der beiden?
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Pressetext von anderen Portalen übernommen wird? Dann ensteht doch auch massenweise Duplicate Content welchen Google ja eigentlich nicht so mag.

    Antworten
    • Aus je mehr Quellen man Backlinks bekommt, desto besser, sofern es sich nicht um Bad Neighborhood handelt.

      Das ist richtig, aber kein Problem für dich, sondern für das entsprechende Portal. Allerdings ist es besser in so einem Fall generische Anchor-Texte in dem Pressebericht zu verwenden wie z. b. deine-domain.de.

      Antworten

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