Artikelformat

Profile indexieren dank dem “Thanks” Feature

Im alten Beitrag über Webseiten indexieren hab ich ja schon einen kleinen “Trick” verraten um deine Seiten schneller in den Google Index zu katapultieren. In diesem Artikel geht es zwar fast ums gleiche Ziel, wir indexieren hier aber Forumprofile und nicht eigene Seiten. Zusätzlich nutzen wir eine andere Methode um deine Backlinks schneller sichtbar zu machen. Hierfür nutzen wir Foren und zwar solche mit einem aktivieren “Thanks” Add-On. Das Thanks Add-on ermöglicht es ein virtuelles Danke auf einen interessanten Forenpost oder Antwort zu hinterlassen.

Thank You in Foren

Was brauchen ich?

Ich nutze Google und folgenden String „The Following Users Say Thank You“ um Foren mit dem Thank You Add-On zu finden. Habe ich mir ein Forum ausgesucht, erstelle ich einen neuen Account und aktivieren diesen. Danach trage ich meine URL im Profil ein. Nun suche ich mir einen populären Thread und drücken den “Thanks” Button, welcher einen Link zu meinem Userprofil hinterlässt.

Was passiert da jetzt?

Da ich jetzt einen Link auf einem populären Forum hinterlassen haben und der Gbot zusätzlich das Forum regelmäßig crawlt, findet er meinen neuen Link, vergleicht diesen mit seiner Datenbank und findet schließlich, dass es sich hierbei um einen neuen Link handelt. Ob der Link danach gleich sofort gecrawlt oder erst noch eine kleine “Warteschleife” gesetzt wird, kann ich leider auch nicht sagen. Auf jeden Fall wird dieser Link sicher verfolgt und deine Profilpage mit der URL zu deinem Projekt wird gespidert.

Recap

  • Foren mit aktiviertem “Thank You” Add-On suchen
  • „The following users say thank you“ nutzen um solche Foren schneller zu finden
  • Neuen Account registrieren
  • Account aktivieren
  • Zur Profilseite wechseln und deine Projekt URL eintragen
  • Einen populären Thread suchen und nach Postings ausschau halten wo User das “Thanks Feature” nutzen
  • Ein Klick auf den Thank You Button und dein Username erscheint in der Liste
  • Fertig

Zusätzlicher Tipp

Nutze den Online Ping Dienst Pingomatic und teilt den Suchmaschinen gleich selber mit, “hey hier auf der Webseite hat sich was getan, bitte überprüfen”. Da die meisten Foren ein RSS Feature anbieten, kannst du dieses ganz einfach durch einen Klick auf das Orange (beim Mac glaube ich blaue) Icon in der Adresszeile aufrufen. Dieses kopierst du und fügst es unter “RSS URL (optional)” ein. Oberhalb einfach die Domain vom Forum eintragen sowie den Forumtitel einfügen. Aktiviere alle Dienste und klickt auf “Send Pings”, fertig.


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.