Referrer

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Der Begriff Referrer (Deutsch: etwa Überbringer oder besser Verweis-Ursprung) enthält die URL der Webseite, von der aus eine Datei in einem Netzwerk über das HTTP-Protokoll – zum Beispiel im Internet – aufgerufen wurde. Die uneinheitliche Schreibweise geht darauf zurück, dass den Verfassern bei der Dokumentation des HTTP-Protokolles ein Schreibfehler unterlief. Die Autoren vertippten sich und schrieben statt Referrer einfach Referer.

Wie funktioniert der Referrer?

Die Kommunikation zwischen Webseiten geschieht mittels Querverlinkung. Nehmen wir an, eine Webseite enthält einen Link zu einer anderen Webseite. Klickt der Besucher auf diesen Link, baut der Webbrowser (zum Beispiel Firefox) eine Verbindung zum Webserver (zum Beispiel Apache) auf. Der Webserver gibt daraufhin das Dokument für den gewünschten Link – zum Beispiel eine Webseite oder ein Video – zurück, welches somit im Browser angezeigt werden kann.

Der Referer ist ein Teil der an den Server gesendeten HTTP-Abfrage. Das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) enthält eine ganze Reihe von Informationen, die auch als Umgebungsvariablen eines Server bezeichnet werden. Hier die Wichtigsten:

  • GET /seite.html HTTP/1.1: Welche Site soll geladen werden?
  • Host: www.zudieserwebsite.de: Von welchem Server soll die Seite geladen werden?
  • User-Agent: Firefox/1.0.: Von welchem Browser wurde die Abfrage gesendet?
  • Referer: http://www.vondieserwebsite.de: Von welcher Webseite kam der Benutzer?

Der Webserver speichert alle Verbindungsinformationen in Protokolldateien, die auch Logdateien oder Logfiles genannt werden. In diesen Dateien werden neben dem Referrer zum Beispiel die Zeiten der Abrufe, Informationen zu IP-Adressen, User-Agents und Statusangaben gespeichert.

Ein Referrer kann nicht nur durch menschliches Anklicken eines Links auf einer Webseite zu Stande kommen, sondern auch durch Suchmaschinen. Die Suchmaschinen schicken ihre Anfragen über ein automatisch gesteuertes Programm den Searchbot (Crawler, Robot, Spider). Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung nutzen Webmaster diese Logdateien zur Analyse und statistischen Auswertung der Besucherzahlen, Relevanz von Keywords und zur Ermittlung von Einstiegsseiten oder Ausstiegsseiten. Siehe auch User Agent.

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