Richtig googlen: Tipps und Tricks für besser Suchergebnisse!

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Während noch weitgehend bekannt ist, dass sich die Suche nach einer bestimmten Phrase dadurch realisieren lässt, dass die Suchbegriffe in der gewünschten Reihenfolge in Anführungszeichen eingegeben werden, wissen viele schon nicht, dass sich die Suche auch dahingehend einschränken lässt, wo das gesuchte Wort vorkommen soll. (Siehe site:domain)

Für alle die es noch nicht wissen: Mit der Suche „was es heißt, sich ein Geschäft im Internet aufgebaut zu haben“ werden alle Webseiten gefunden, die genau diese Wortkombination auf ihrer Seite haben nicht aber die Seiten, auf denen lediglich alle Suchwörter der Anfrage in beliebiger Reihenfolge enthalten sind.

site:domain

Beispiel: Du möchtest wissen, ob meine Website Informationen zu dem Thema „Klick Fraud“ enthält und deshalb die Suche auf Rankwatcher beschränken? Gib bei Google den Suchbegriff ein, gefolgt von site:www.rankwatcher.de und du erhältst das gewünschte Resultat.

Die vollständige Suchanfrage lautet hier: klick fraud site:www.rankwatcher.de. Einfacher lässt sich diese Funktion mittels der Google Toolbar nutzen. Diese enthält den Menüpunkt „aktuelle Site“, so dass nur noch klick fraud in der Toolbar einzugeben und dieser Button zu betätigen ist.

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intitle:

Mit dem Operator „intitle“ lassen sich Webseiten ermitteln, deren Titel einen bestimmten Inhalt hat:

  • intitle:Peer -> Es werden Seiten angezeigt, bei denen der Begriff Auto im Titel vorkommt
  • intitle:“Peer Wandiger“ -> Es werden die Seiten gelistet, bei denen die exakte Phrase „Peer Wandiger“ im Titel vorkommt (Achtung: Auch hier darf zwischen dem : und dem “ kein Leerzeichen stehen)
  • intitle:“Peer Wandiger“ Webdesigner -> Es werden Seiten angezeigt, bei denen die exakte Phrase „Peer Wandiger“ im Titel vorkommt und sich der Begriff Webdesigner irgendwo auf der Seite finden lässt. intitle bezieht sich also nur auf die Phrase und nicht mehr auf das nach dem Leerzeichen kommende Wort! Sollen sowohl „Peer Wandiger“ als auch Webdesigner im Titel vorkommen, muss auf den Operator allintitle zurückgegriffen werden. Die richtige Anfrage lautet dann allintitle:“Peer Wandiger“ Webdesigner

allintitle:

Mit Hilfe dieser Funktion werden bei den Suchergebnissen nur noch diejenigen Seiten angezeigt, die den Suchbegriff im Titel der Seite führen.

Dieser Befehl kann auch mit site:domain kombiniert werden. So führt die Suche nach allintitle:Suchmaschinenoptimierung site:www.rankwatcher.de zu allen Seiten von Rankwatcher, die den Begriff Suchmaschinenoptimierung im Titel haben.

insubject:

Google Groups ist eine von Google Inc. betriebene Website, bestehend aus einem Usenet-Archiv mit Volltextsuche und einer Webschnittstelle zum Versenden von Usenet-Artikeln. Eine Suche nach einzelnen Nachrichtentiteln ist hier mit dem insubject-Operator möglich.

Da der Betreff einer Newsgroup-Veröffentlichung mit dem Titel der Veröffentlichung übereinstimmt, liefern Suchen mit title:Suchbegriff und insubject:Suchbegriff die genau gleichen Ergebnisse. Der insubject-Operator lässt sich mit anderen Operatoren und Suchbegriffen kombinieren.

allintext:

Die Auswahl eines Titels hat großen Einfluss darauf, unter welchen Suchbegriffen eine Webseite gefunden wird. Einige schwarze Schafe in der Branche mag dies dazu veranlassen, einen Titel zu wählen, der nur wenig mit dem Inhalt der Webseite gemeinsam hat.

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Wer daher den Titel bei einer Suche ignorieren will, kann gezielt nach seinen Suchbegriffen im Text der Webseiten suchen lassen. Die Suche nach allintext:Suchmaschinenoptimierung site:www.rankwatcher.de zeigt z. B. alle Seiten von Rankwatcher, die den Begriff Suchmaschinenoptimierung im Text enthalten. Dies sind deutlich mehr als bei einer Suche nach allintitle.

Define:Suchbegriff

Bei der Eingabe von define:suchbegriff werden Definitionen des Begriffs aus dem Internet angezeigt. Zumeist stammen sie aus der Wikipedia. Auf deutsch funktioniert das ganze auch mit dem Begriff „Definiere: Suchbegriff“.

Beispielsweise führt die Suche nach define:Linkfarm zu folgender Erklärung aus dieser Enzyklopädie: „Als Linkfarm wird eine Ansammlung von Webseiten oder ganzen Domänen im Web bezeichnet, die primär einem Zwecke dient: möglichst viele Links auf eine andere Webpräsenz zu legen. Dabei sind die einzelnen Seiten einer solchen Linkfarm vielfach einander sehr ähnlich oder überhaupt identisch…“

link:URL

Um zu erfahren, welche Seiten deine eigene verlinken, gibst du einfach „link:deinedomain“ ein. Beispiel: „link:www.rankwatcher.de“ zeigt an, von wo aus Rankwatcher verlinkt wird. Aber Vorsicht! Google listet bei weiten nicht alle verlinkenden Webseiten auf.

Früher waren es nur solche ab einem bestimmten PageRank, heute ist überhaupt kein System mehr erkennbar, welche Seiten gelistet werden. Besser als die Nutzung von Google sind in diesem Bereich Backlink-Checker.

related:URL

Ist schon die Funktion „link:URL“ mit einigen Ungereimtheiten behaftet, gilt dies erst recht für „related:URL“. Mit diesem Befehl sollen die Seiten angezeigt werden, die mit einer anderen Seite „related“ sind, also in einem inhaltlichen Zusammenhang stehen.

Dies müssten dann neben den Seiten, die auf die eigene hinweisen auch diejenigen sein, die nicht direkt verlinkt sind, sich aber in einer „erweiterten Linkumgebung“ befinden. Von daher bleibt der Nutzen dieser Funktion im unklaren.

allinurl:

Mit diesem Befehl lassen sich alle Seiten anzeigen, die den gewünschten Suchbegriff in der URL enthalten. Beispiel: „allinurl:linkaufbau“ listet Seiten, in deren Adresse der Begriff „Linkaufbau“ vorkommt, so auch eine Unterseite von Rankwatcher zum Thema Linkaufbau.

cache:URL

Neben den meisten Suchergebnissen befindet sich auch ein als „Im Cache“ betitelter Link, nach dessen Aktivieren sich die betreffende Webseite so anschauen lässt, wie sie zu dem Zeitpunkt ausgesehen hat, als ein Spider von Google sie zuletzt besucht hat.

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Mit Hilfe des „cache:URL“-Befehls lässt sich gezielt eine gecachte Webseite aufrufen. Beispiel: „cache:www.rankwatcher.de“ führt zur Version von Rankwatcher in der von Google gecachten Fassung.

info:URL

Mit Hilfe des info-Operators wird eine Übersicht zu allen Informationen angezeigt, die Google zu einer URL liefern kann. Bei Eingabe von info:rankwatcher.de z. B.:

Google kann dir die folgenden Informationen für diese URL anzeigen:

  • Google Cache-Version von www.rankwatcher.de anzeigen
  • Webseiten suchen, die www.rankwatcher.de ähnlich sind.
  • Webseiten suchen, die Links zu www.rankwatcher.de enthalten.
  • Webseiten von Website www.rankwatcher.de finden.
  • Webseiten suchen, die den Begriff „www.rankwatcher.de“ enthalten.

Der info-Operator lässt sich nicht mit anderen Suchbegriffen oder Operatoren kombinieren.

filtetype:

Die Funktion „filetype:“ erlaubt die Suche nach gewünschten Dateitypen. So können die Suchergebnisse z. B. auf PDF oder Word-Dokumente eingeschränkt werden. Um nach PDF-Dokumenten von Peer Wandiger zu suchen, müsste eine Suchanfrage folgendermaßen aussehen: „Peer Wandiger filetype:pdf“

Die Suche kann auf die folgenden Dokumententypen beschränkt werden: pdf, xls, doc, rtf, txt, wks, ppt, ps, php, asp, jpg, gif, wk1, wk2, wk3, wk4, wk5, wki, wks, wku, mw, lwp, wdb, ans, wps, wri, html, htm sowie shtml.

Phonebook:

In Telefonbucheinträgen in den USA lässt sich mittels des Operators phonebook suchen (alternativ mit rphonebook oder bphonebook, um die Suche auf Privatpersonen oder Geschäfte zu begrenzen).

Die Eingabe phonebook:Name alleine liefert allerdings keine Ergebnisse und Google gibt auch keinerlei Hinweise, dass eine derartige Suche unvollständig ist. Die Suche muss sich auf eine bestimmte Region beziehen, z. B. New York (richtige Suchanfrage also z. B. phonebook:Name ny).

Synonym-Operator

Der Synonym-Operator wird durch eine Tilde (~) dargestellt. Wenn du eine Tilde vor einen Suchbegriff setzt, wird Google angewiesen, nicht nur nach dem Suchbegriff, sondern auch nach seinen Synonymen zu suchen.

daterange:

Die Suche kann zeitlich auf Dokumente eingeschränkt werden, die in einem bestimmten Zeitbereich indexiert wurden. Allerdings werden dafür die julianischen Datumsangaben benötigt. Eine Umwandlung eines gregorianischen in ein julianisches Datum ist hier möglich.

Die Suche funktioniert dann so, dass nach den Suchbegriff(en) die Funktion „daterange:“, gefolgt vom gewünschten Zeitraum eingegeben wird. Eine vollständige Suchanfrage sieht dann z. B. folgendermaßen aus: „rankwatcher daterange:2452716-2452798“.

ADJ / NEAR

Wer kennt es nicht, man gibt zwei Suchbegriffe ein und bei den angezeigten Ergebnisseiten finden diese sich zwar, aber in räumlich großen Abstand und ohne Bezug zueinander, so dass das Ergebnis unbrauchbar ist.

Hilfreich wäre es hier, wenn man bei einer Suche den maximalen Abstand zwischen den Wörtern näher definieren könnte. Dazu gibt es auch die Befehle ADJ (Begriffe müssen unmittelbar nebeneinanderstehen, wobei die Reihenfolge egal ist) und NEAR (zwischen den beiden Suchbegriffen darf nur eine maximale Anzahl anderer Begriffe stehen, i.d.R. 10 – 100 Wörter).

Diese werden aber momentan nur von den wenigsten Suchmaschinen angeboten. Selbst Altavista, bei der die Funktionen bei der erweiterten Suche früher bereitgestellt waren, unterstützt diese mittlerweile nicht mehr.

Fehlerquellen

Zwischen dem Operator (z. B. allintitle), dem Doppelpunkt und dem Suchbegriff (z. B. Suchmaschinenoptimierung) darf es kein Leerzeichen geben. Die richtige Suchanfrage lautet allintitle:Suchmaschinenoptimierung.

Gibst du hingegen allintitle: Suchmaschinenoptimierung ein, versteht Google den erweiterten Operator nicht und stuft den Operator als einfachen Suchbegriff ein. In den Suchergebnissen werden dann alle Seiten aufgelistet, bei denen sowohl das Wort allintitle als auch der Begriff Suchmaschinenoptimierung vorkommen.

Erweiterte Suche

Die allermeisten Suchmaschinen stellen eine erweiterte „Expertensuche“ zur Verfügung, bei der sich durch Formulare eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten, um eine Suchanfrage zu präzisieren, selbst wenn die entsprechenden direkten Befehle nicht bekannt sind.

Um herauszufinden, welche Befehle bei einer x-beliebigen Suchmaschine unterstützt werden, empfiehlt sich daher immer ein Blick in die erweiterte Suchmöglichkeit. Erweiterte Suchfunktionen finden sich z .B. unter

  • www.google.de/advanced_search?hl=de (Google)
  • de.search.yahoo.com/web/advanced?fr=fp-top (Yahoo)

Operatoren bei der Blog-Suche

  • inblogtitle: Dieser Operator beschränkt die Suche auf den Namen des Blogs
  • inposttitle: Es werden nur die Überschriften der einzelnen Nachrichten durchsucht
  • inpostauthor: Dieser Befehl ermöglicht die gezielte Suche nach einem bestimmten Autor
  • blogurl: Die Suche wird auf ein spezielles Blog beschränkt
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