Motivation: Schmerz vermeiden – Freude gewinnen

OnPage SEO Buch

Eine der Motivationsgrundlagen für unser tägliches Handeln lässt sich wie folgt beschrieben: Unser Ziel ist es Schmerz zu vermeiden und Freude zu gewinnen.

Dabei entscheiden wir uns stets für den einen Weg (Schmerz vermeiden) oder das Gegenteil (Freude gewinnen). Diese Entscheidungen prägen unser Handeln und haben deshalb direkten Einfluss auf unsere Ergebnisse.

Obwohl der gesunde Menschenverstand signalisiert – gewinne Freude – entscheiden wir uns leichter dazu – Schmerz zu vermeiden.

Ein Beispiel: Ein Verkäufer, in einer beliebigen Branche, lebt davon immer wieder neue Kontakte zu machen und daraus neues Geschäft zu generieren. Seine Aufgabe ist (fremde) Menschen anzurufen. Grundsätzlich kann er wählen. Er kann am nächsten Arbeitstag mutig anrufen – oder – er kann es lassen. Was er heute nicht erledigt, kann er morgen (vielleicht) aufholen (denkt er).

Szene 1- Am Anfang des Monats:

Bei der Aufgabe – anrufen – handelt er wie folgt. Anrufen könnte Ablehnung zur Folge haben – dies tut weh. Wenn er stattdessen etwas anderes tut (z. B. eMails lesen, im Internet surfen, etc.) kann er diesen Schmerz vermeiden.

Mythemeshop Banner
Mythemeshop mobile Banner

Szene 2 – Gegen Ende des Monats:

Bei der Aufgabe – anrufen – handelt er mittlerweile wie folgt. Am Ende des Monats nicht genügend Umsätze zu haben – tut weh. Er könnte zu wenig verdienen und jemand könnte ihm seine (schlechte) Leistung vorhalten. Um diesen Schmerz zu vermeiden gibt er doch noch Gas.

Diese Szenen verdeutlichen, dass wir Menschen in der Lage sind unsere Strategie zu ändern um ein Ziel zu erreichen. Das Ziel – Schmerz zu vermeiden.

Tipp:

Fass dir die richtigen Glaubenssätze, um Freude zu gewinnen. Die Vorstellung etwas zu erreichen – also auf etwas zuzugehen – beschleunigt das Erreichen deiner Ziele in ungeahnter Weise. Stell dir die Freude, den Spaß, den Erfolg, die Leichtigkeit vor. Wenn du dessen bewusst bist – dies als Ziel definierst und es vor Augen hast – wird es gelingen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

25 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.