Artikelformat

Warum ein gutes Seitenlayout unverzichtbar ist

Wenn ein Benutzer auf deine Website kommt, dann entscheidet er innerhalb der ersten drei bis fünf Sekunden ob er auf deiner Seite bleibt oder ob er weiter sucht. Da Suchmaschinen auch registrieren (und bewerten) ob man nach dem Besuch einer Seite weiter sucht oder ob man mit dem Gefundenen zufrieden ist, gehört zu einer umfangreichen SEO-Planung auch das Layout und die damit verbundene Usability der eigenen Seite.

Du hast genau dann das optimale Layout erstellt, wenn die Besucher deiner Seite das Aussehen als Professionell empfinden und nicht lange suchen müssen um an die Informationen zu gelangen, die sie suchen. Kein Seitenbesucher sucht gerne in einer unübersichtlichen Menüstruktur. Aus diesem Grund ist weniger oftmals mehr!

Eine einfache aber zuverlässige Methode seine Menüstruktur zu verbessern ist folgende:

  1. Such dir ein paar Informationen auf deiner Seite raus, die unterschiedlich schwer zu finden sind.
  2. Bitte verschiedene Personen aus deinem Bekanntenkreis nach genau diesen Informationen zu suchen.
  3. Notiere dir den Weg, den deine Bekannten nehmen um an die Informationen zu gelangen.

Wenn du das gewissenhaft machst und mehrere Personen aus verschiedenen Altersgruppen und mit verschiedenen Kenntnisständen nimmst, dann kannst du sehr viel darüber lernen wie die Besucher deine Seite annehmen und wo sie nach was suchen.


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.