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Semantische Analyse: So findest du gute neue Suchbegriffe für deine Website!

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Ich habe ja in diesem Artikel erklärt was die LSI und LSO ist und hier möchte ich zeigen wie man mit Hilfe einer Suchmaschine semantische Suchbegriffe findet! Für die Latent Semantic Optimization, kurz LSO, benötigt man ja auch semantische Suchbegriffe, die dann bei der Optimierung die Keywords ersetzen sollen, damit der Text nicht mit den Keys vollgestopft wird.

Dabei kann man sich die Hilfe einer tollen Suchmaschine zu Nutze machen und semantische Suchbegriffe für ein bestimmtes Keyword anzeigen lassen. Dabei handelt es sich um die Suchmaschine “semaGER“, eine semantische Suchmaschine die sich ganz auf diesen Bereich speziallisiert hat…

Semantische Suchbegriffe von semaGER

Ich nutze die Suchmaschine “semaGER” schon seit längerer Zeit und bin auch aus diesem Grund nicht auf die Idee gekommen darüber zu schreiben, da es für mich schon zum Alltag geworden ist. Für die Suche ist es auch nicht wirklich wichtig, da semaGER dabei auf die Daten von Yahoo und einige Millionen deutsche Seiten aus dem eigenen Index zurückgreift, jedoch sind die Suchergebnisse auf die semantische Suche abgestimmt, was es dann doch manchmal sehr interessant macht.

Vielmehr nutze ich semaGER für die Suche nach semantischen Suchbegriffen für einzelne Keywords, was bei manchen Projekten sehr nützlich sein kann, den so kann man Inhalte wirklich gut Keywordoptimieren ohne das man zu viele gleiche Keywords nutzen muss um gute Positionen zu erreichen. Bei der Berechnung wird eine semantische Analyse vieler verschiedener Webseiten gemacht und mit mathematischen Methoden die Bedeutung (Semantik) von Wörtern berechnet. Am Ende kommt so eine inhaltliche Übereinstimmung von zwei Wörtern heraus die als Prozentwert festgehalten wird und je höher dieser Wert ist, umso besser passt der jeweilige semantische Suchbegriff zum Keyword.

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Semantische Suchbegriffe für Keywords nutzen

Hier möchte ich an einem Beispiel zeigen, wie umfangreich und gut die Suche nach semantischen Suchbegriffen funktioniert und habe mir dazu das Wort “forex trading” (wegen einem Projekt meines Partners) als Beispiel genommen!

SemaGER Beispiel

Als verwandte bzw. semantische Wörter werden ganze 123 Begriffe angezeigt, wobei leider keine abgehenden und eingehenden Wortbezeichnungen gelistet werden. Die passenden Kategorien sieht man gleich darunter und zu wieviel Prozent diese vorhanden sind.

Besonders interessant finde ich dann noch die semantische Übereinstimmung die wie folgt aussieht:

Sematische Suchbegriffe

Hier sieht man die semantische Verknüpfung mit den anderen Keywords, was auf den ersten Blick als durcheinander wirken mag, jedoch wenn man das Bild dann anklickt (bei semaGER), dann bekommt man einen besseren Überblick und kann sich die semantische Bedeutung in Prozent anzeigen lassen…

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Suchbegriffe finden

Hier am Beispiel sieht man die semantische Bedeutung von “forex trading” zu “devisenhandel” und diese hat einen Wert von 116%, also würde dieses Keyword sehr gut zur Optimierung auf “forex trading” passen.

So kann man ganz einfach die semantischen Suchbegriffe für die LSO (Latent Semantic Optimization) finden und diese dann bei der Suchmaschinenoptimierung einer Seite nutzen, was zu einem besseren Lesefluss für den Besucher führt, da nicht immer die selben Keywords genutzt werden müssen, aber aus Sicht der Optimierung dennoch relevant sind!

==> Hier kann man das ganze Testen: Semantische Suchbegriffe mit semaGER

Fazit

Mit der semantischen Suchmaschine “semaGER” kann man schnell und einfach verwandte Suchbegriffe für die Optimierung der Inhalte einer Seite finden, kann diese aber auch als Ankertexte beim Backlink-Aufbau in Betracht ziehen, wobei diese aber dann noch mit anderen Wörtern kombiniert werden sollten…

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