SEO-Basics: Einführung in die Artikel-Serie – SEO-Basics Serie 1

OnPage SEO Buch

Mit diesem Artikel möchte ich eine tolle Serie beginnen, in der ich auf die einzelnen Punkte der Suchmaschinenoptimierung eingehe und näher erkläre!

Es soll eine Serie im Bereich der SEO-Basics werden und für Einsteiger in Suchmaschinenoptimierung geeignet sein, in der man Rat und Hilfe bei der SEO-Optimierung findet.

Die Serie wird einmal pro Woche erscheinen und viele Teile der Optimierung abdecken, welche für eine Seite notwendig sind. In diesem ersten Teil geht es um die Übersicht der SEO-Basics-Serie, welche Themen enthalten sind und auf was es beim optimieren einer Seite ankommt.

SEO-Basics Serie – Einführung

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema das man nicht einfach so beschreiben kann und das sich mit jeder Änderung des Google Algorithmus selber auch verändert! Daher ist es ein ständiger Lernprozess das man bei der Suchmaschinenoptimierung durchmacht, doch manche teile sind bislang gleich und das sind eben die SEO-Basics, die ich in dieser Serie beschreiben möchte.

Natürlich sind auch neue Erkenntnisse der Suchmaschinenoptimierung mit enthalten, die beachtet werden müssen, um eine Seite gleich bei der Erstellung SEO geeignet zu erstellen, um nicht nach der Erstellung die komplette Seite neu gestalten zu müssen. Dieser Artikel wird absolut bei Null beginnen und als ersten Teil die Wahl des richtigen Domainnamen beinhalten, was SEO-Technisch überaus wichtig für den späteren Erfolg einer Seite oder eines Online-Projekt sein kann.

Wenn man hier schon die ersten Fehler macht, kann das den entscheidenden Vorteil für die Konkurrenz bieten und man vergibt so realistische Chancen auf gute Suchmaschinenpositionen, die man später vielleicht nur mit erheblichen Mehraufwand aufholen kann.

AAWP Banner
AAWP mobiler Banner

SEO-Basics Serie – Übersicht

Kommen wir nun zu den einzelnen teilen der SEO-Basics Serie und welche Themen ich dort behandeln werde…

1 Domain und Server
2. Website/Blog erstellen

  • W3C-Validierung einer Webseite
  • Aufbau einer Webseite

3. OnPage Optimierung

  • für den Blog
  • für eine Webseite
    • Suchmaschinenfreundliche Inhalte
    • OffPage Optimierung
  1. Backlink-Quellen
  2. Backlinks setzen
  3. Backlink-Mix
  4. Backlink-Check

Natürlich kann man die Liste noch um viele weitere Punkte erweitern und ich denke das es auch bei dieser Liste nicht ganz so bleiben wird, den bei manchen Punkten werde ich eventuell zwei Artikel daraus machen, um wirklich die Punkte gut erklären zu können!

Dies soll mehr als eine schnelle Übersicht dienen, damit man weiss um welche Inhalte es in den SEO-Basics geht…

SEO-Basics Serie – Beginn

Die Serie wird am Freitag beginnen und da wird es, wie schon erwähnt, um die Wahl des richtigen Domainnamen gehen, um nicht gleich zu Beginn etwas falsch zu machen!

Wieviele Teile die SEO-Basics Serie am Ende haben wird kann ich selber noch nicht sagen, aber es wird schon einige Wochen lang hier den Blog bereichern und als Hilfe für Einsteiger in der Suchmaschinenoptimierung dienen können bzw. für alle die ein neues Projekt starten wollen und gleich alles richtig aufbauen und erstellen möchten.

Natürlich hoffe ich das es bei meinen Besuchern gut ankommt und das die Tipps aus den SEO-Basics auch weiterhelfen werden.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

36 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.