SEO Beratung: Wie finde ich den richtigen SEO Consultant?

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Wer eine Website oder einen Online Shop betreibt und sich nicht mit Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen mag oder kann dem bleiben zwei Wege:

  • bezahlte Werbung schalten
  • einen externen Suchmaschinenoptimierer beauftragen

Beim ersten Punkt kann man noch abschätzen, wie hoch sich die Kosten pro Besucher belaufen. Doch wer sich – gerade als Laie – auf die Suche nach einen Suchmaschinenoptimierer begibt, kann meist kaum sagen, ob dieser später auch hält, was er verspricht.

Leider gibt es auf diesen Gebiet genau so viele “schwarze Schafe” wie auch Leute, die wissen von was sie reden. Doch wie erkennt man (als Unkundiger), wer nur redet und wer auch handelt? Welcher Suchmaschinenoptimierer ist vertrauenswürdig und was ist ein angemessener Preis?

Da sollte man sich einmal langsam heranwagen:

Ganz ehrlich, von Seo-Agenturen, die unverhofft anrufen und ihre Dienste anbieten, würde ich abraten. Ein guter Suchmaschinenoptimierer hat genug zu tun und muss keine Türklinken putzen.

Recherchieren

  • Herumhören, wer schon mal einen Suchmaschinenoptimierer beschäftigt hat
  • Im Internet nach Suchmaschinenoptimierung suchen (wer hier oben steht, weiß meist was er tut 🙂 – allerdings sind hier auch die Preise dementsprechend)
  • Foren etc. besuchen
  • Die Website der ausgesuchten Agentur besuchen (schaut die Webseite vernünftig aus? – Gibt es vielleicht einen Seo-Blog, in dem man einmal schmökern kann?)

Was wird versprochen?

Sobald man Versprechen hört wie: Ohne Probleme auf Platz 1 innerhalb kurzer Zeit in die Top 10 etc., sollte man vorsichtig werden.

Wird alles nur als einfach dargestellt?

  • oder sagt der Suchmaschinenoptimierer auch, dass es nicht immer ganz so reibungslos laufen kann?
  • Wird ein bestimmter Platz innerhalb von kürzester Zeit versprochen?
  • Wird auch auf die Gefahr hingewiesen, dass man auch einen Rückschritt in Kauf nehmen muss?

Sagt die Agentur etwas, was auf besondere Beziehungen hinweist?

Gerade wenn die Agentur sonst kaum etwas zu bieten hat, kommt häufig der Satz das man “eng mit einigen Suchmaschinen zusammenarbeitet” (das ist an den Haaren herbeigezogen – kein Betreiber einer Suchmaschine kann es sich leisten, bestimmte Suchmaschinenoptimierer zu bevorzugen).

Gibt es Referenzen?

  • Die erste Referenz ist die Firmenwebseite (schaut diese professionell aus? – Wo liegt diese bei den interessante Keys im Bereich Suchmaschinenoptimierung?)
  • Seo-Agenturen, die ihre Referenzen bereits auf ihrer Website nennen, finde ich nicht so gut
    (aber das ist Ansichtssache)
  • Aber auf Nachfrage sollte man schon einige Websites genannt bekommen und bei welchen Key diese in welcher Zeit in die Top 10 gebracht wurden

Wie arbeitet der Suchmaschinenoptimierer?

  • Einfach die Arbeitsweise erklären lassen. Wird nur von Linkbuilding (Links besorgen) gesprochen, kannst du das meist auch billiger haben. Ein “echter” Suchmaschinenoptimierer wird auch die Website optimieren und vieles anderes mehr
  • Schmeißt der nette Mensch mit vielen Fachbegriffen um sich, lass dir diese erklären 😉
    (Ich wette, dass es viele gar nicht können)
  • Aufpassen, wenn von Black Hat oder anderen unseriösen Techniken gesprochen wird
    (unsichtbarer Text oder automatisch erstellte Nonsens-Seiten sind für langfristig gedachte Projekte tabu!)

Woher bezieht der Suchmaschinenoptimierer seine Links?

  • Ohne vernünftige Links funktioniert heute leider meist gar nichts mehr, doch woher kommen diese? Sollte sich die Agentur größtenteils auf Webkataloge oder Artikelverzeichnisse stützen, sollte man es sich genau überlegen. Als erster Schritt (bei einer recht schwachen, neuen Seite) kann dies eine Überlegung sein. Aber nur mit diesen Links wird man nicht viel erreichen.
  • Auch die Frage, was mit den Links nach Beendigung der Beziehung passiert, sollte geklärt werden. Meistens werden die Links wieder abgezogen, so ist man entweder für immer an diese Agentur gebunden oder muss wieder von vorne anfangen.

Wie viel Vorlaufzeit braucht man, bis die ersten Erfolge zu sehen sind?

  • Hier eine pauschale Antwort zu bekommen (”das dauert immer ca. ??”) oder einen sehr kurzen Zeitraum genannt zu bekommen (Wochen) oder aber auch, wenn sich der Gegenüber auf gar keinen Zeitrahmen festlegen will (kann mal länger und mal kürzer dauern) – sind Antworten, wo die Alarmglocken läuten sollten.
  • Einen vernünftigen Zeitrahmen (erste Ergebnisse in ca. 3 – ? Monate – Top 10 Plätze bei den schwereren Keys in ca. ??) sollte genannt werden.

Wie oft und welche Statistiken erhält man?

  • Eine Liste über die gesetzten Links
  • Eine Aufstellung der Keys (Verbesserung – Verschlechterung) sollten das Minimum sein.
  • Auch sollte man eine Ist-Aufnahme (am Anfang der Tätigkeit) und dann nach einiger Zeit wieder bekommen. Wie lange diese Zeit ist, sollte man vorher vereinbaren.

Bekommt man einen Vertrag?

  • Bitte so einen Auftrag NIE ohne vernünftigen Vertrag vergeben.
  • In diesem Vertrag sollte vor allem auch die Laufzeit festgelegt werden (desto kürzer – desto besser)
  • Natürlich dauert es seine Zeit, bis die Arbeit Erfolg bringt, doch Laufzeiten von einem Jahr sind nicht nötig.
  • Wer gute Arbeit leistet, kann es sich auch leisten, monatliche bzw. vierteljährliche Kündigungszeiten auszumachen.

Noch etwas zu den Kosten eines Seos. Suchmaschinenoptimierung ist, wenn richtig betrieben, eine recht zeitaufwendige Angelegenheit. Außerdem braucht ein guter Seo einiges an Fachwissen, dass man sich nicht mal so innerhalb von einigen Wochen aneignen kann.

Deshalb sollte einem von vorneherein klar sein, dass kein vernünftiger Suchmaschinenoptimierer für ein paar Euros zu haben ist. Wer daran denkt bei richtig “coolen” Keys (ich denke da an den Finanz-, Reise- oder Shoppingbereich) mit einem kleineren Betrag vor zu kommen, sollte es lieber lassen.

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