Artikelformat

Die besten deutschen SEO Blogs neben mir

XOVI Banner

SEO Blogs gibt es wie Sand am Meer und viele davon sind auch sehr gut, die besten daraus zu picken ist gar nicht so einfach. Fast jeder, der selbst SEO ist, betreibt auch einen eigenen Blog oder schreibt im Blog seiner SEO-Agentur mit. In dem SEO-Blog-Dschungel läuft man Gefahr sich zu verzetteln, es gibt laufend so viele interessante Artikel oft mit Insider-Tipps, man könnte von morgens bis abends SEO-Blogs lesen.

Am besten man stellt sich eine Liste mit ein paar wenigen Blogs zusammen, vielleicht so 10 bis 20 und verfolgt diese regelmäßig. Nur welche soll ich nehmen? Es gibt einige Artikel über die top x SEO Blogs im Internet, ich lasse es mir nicht nehmen, hier selbst ein paar zu präsentieren, die ich gerne lese. Hier also meine top 10 Favoriten. Bis auf die paar ersten ist die Reihenfolge eigentlich gleichgültig und es gibt gewiss noch viel viel mehr, die es genauso wert wären, hier aufzutauchen.

Die Top 10 SEO Blogs

  1. SEO United – ist mein absoluter Favorit, da bin ich mir mit Google einig. Und übrigens auch ein gutes Vorbild für alle SEOs und SEO Blogger. Irgend etwas machen die verdammt richtig, wenn ich mir so deren Zahlen mit SISTRIX anschaue. Die Artikel von Gretus und Co sind gut verständlich auch für Nicht-Insider. Fast täglich wird man hier über die Entwicklung im Bereich SEO auf dem Laufenden gehalten. Schön ist auch der Wochenrückblick, schreibt was Tolles, dann seid ihr vielleicht auch mal dabei 😉 Wer nicht viel Zeit hat, zig SEO-Blogs zu verfolgen, ist mit SEO United gut bedient.
  2. Tagseoblog von Martin Missfeldt – derzeit auf Platz zwei bei Google für “SEO Blog”. Martin ist selbst nicht nur SEO sondern auch Künstler, bei ihm liest man öfters einmal etwas zum Thema Bilder-Optimierung. Die Artikel sind sehr fundiert und mit Humor geschrieben, wer sonst nichts zum Lachen hat, der schaut da mal vorbei. Sehr wertvoll sind die Einblicke in seine eigenen Projekte, wo man einiges dazulernen kann.
  3. SISTRIX Blog – wer ein Profi SEO Tool nutzt, tut gut auch den entsprechenden Blog dazu zulesen, denn man wird dort über Neuigkeiten informiert, die das Tool selbst betreffen. Als SISTRIX-Nutzer schaue ich regelmäßig im SISTRIX-Blog vorbei. Dort schreiben Hanns Kronenberg und Johannes Beus zwar nicht sehr oft aber dafür sehr fundiert und mit Praxisbezug auf die Tools von SISTRIX, so dass ich immer wieder neue Möglichkeiten entdecke, die Toolbox für mich gewinnbringend einzusetzen.
  4. Seonauten – klingt wie Astronauten und wer den Blog kennt, weiß dass sie bis vor kurzem ein entsprechendes Weltraum-Design hatten. Hier gibt es neben SEO auch den Bereich Marketing, denn beides ergänzt sich wunderbar und das eine wird ohne das andere kaum auskommen. Auf dem Weg ins Marketing 3.0 ist das Motto des Blogs. Lese ich immer wieder gerne.
  5. Eisy – Hier bloggt Soeren Eisenschmidt, der wohl bekannteste SEO Tool Tester Deutschlands. Wer sich nicht sicher ist, ob er Geld für ein bestimmtes Tool ausgeben möchte, schaut da vorbei und findet mit großer Wahrscheinlichkeit einen Bericht dazu. Von eisy gibt es immer tolle Praxistipps für die eigenen SEO-Projekte, aber nicht alles umsonst. Ich habe selbst zwar noch keinen Premium-Content bei ihm gekauft, wer aber bereit ist ein bisschen Geld zu investieren, bekommt dort Insiderwissen pur.
  6. SEO-Trainee – ein gut gemachter SEO Blog der wirkungsvoll GmbH, die ihre SEOs selbst ausbildet. Hier schreiben die SEO Trainees selbst über die Dinge, die sie gelernt haben. Darüber hinaus gibt es auch immer wieder News aus der Szene, interessante Interviews und jede Woche einen Wochenrückblick. Optimal für alle, die sich zum SEO ausbilden oder ausbilden lassen, denn hier kann man einfach mitlernen.
  7. Die Internetkapitäne – der Blog der Agentur Bloofusion, die übrigens auch das Suchradar-Magazin herausbringt. Das Ruder haben hier gleich vier Profi-SEOs: Markus Hövener, Martin Röttgerding, Maik Bruns und Fabian Haubner. Sehr viele praxisbezogene Artikel zum selbst anwenden, öfters einmal werden neue Features bekannter Tools für SEOs und Webmaster erklärt. Genauso hilfreich wie die Suchradar.
  8. SEO.at – hier denkt man vom Namen her, es sei ein SEO-Blog aus unserem Nachbarland Österreich. Eigentlich versteckt sich SISTRIX dahinter und es handelt sich hierbei um einen News-Aggreagtor. Die Top News und Artikel aus der SEO-Szene werdden hier aufgegriffen und kurz vorgestellt mit Verlinkung zum Original-Artikel. Insofern ganz interessant und eine gute Möglichkeit up-to-date zu bleiben.
  9. seokratie – wer wissen will, was auf den verschiedensten SEO-Konferenzen passiert, ist hier genau richtig, denn hier wird live berichtet und man kann es auch später noch nachlesen. Ansonsten immer sehr interessante und fundierte Artikel.
  10. blog.kennstdueinen – der Blog von Sebastian Socha dreht sich hauptsächlich um die lokale Suche. Die Informationsquelle Nr. 1 wenn es darum geht, die Website eines lokalen Unternehmens möglichst weit vorne bei Google zu positionieren. Persönliche Empfehlungen sind hier ein wichtiger Baustein. Kennstdueinen.de ist übrigens eine Plattform für derartige Empfehlungen.

SEO Blogs für unterwegs mit der SEO Post 2.0 App

Wer auch mobil immer auf dem Laufenden sein möchte, um nichts aus der SEO-Szene zu verpassen, der lädt sich am besten die SEO Post 2.0 App herunter. Hanns Kronenberg von SISTRIX hat sich die Mühe gemacht, seine top SEO-News Quellen zu einer App zusammenzutragen. Hier hat man neben den News aus den besten deutschen SEO Blogs auch englische SEO News, interessante News aus dem Bereich Internet von den großen Magazinen wie T3n, Spiegel.de, FOCUS.de aber auch die beliebten Videos von Matt Cutts und John Müller, die Ausstrahlungen des Senders Radio4SEO und noch einiges mehr. Es wird einem damit als SEO niemals langweilg und ist top informiert.

SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

15 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

3 Kommentare

  1. Guten Morgen,
    Das sind wirklich gute Blogs, SEO United mag ich persönlich auch extrem gerne und ist eine meiner meist besuchten Seiten im Internet. Interessant und neu ist für mich aber die App. Werde mir nachher mal die Bewertungen ansehen und einen Selbstversuch starten. Bin nämlich schon länger auf der Suche nach einer solchen App, wurde aber bisher nie wirklich fündig.

    Antworten
  2. Naja, seit dem SEO United in diesem Jahr verkauft wurde bin ich kein großer Fan mehr von dieser Webseite.

    Antworten
  3. Dem muss ich mich leider anschließen. Ich finde dass die Seite nach dem Verkauf doch etwas gelitten hat. Aber ich habe noch Hoffung auf Besserung.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.