Artikelformat

Wie wichtig sind Social-Media-Signale?

Das Internet entwickelt sich stetig weiter und immer mehr Nutzer stellen immer mehr Informationen zur Verfügung. Nun wird es aber mit zunehmender Informationsvielfalt immer schwerer automatisch die sinnvollen von den weniger sinnvollen Informationen zu trennen. Und genau da kommen nun die sozialen Netzwerke ins Spiel.

Wenn viele Nutzer über ein Thema schreiben, dann ist das ein Zeichen für die Suchmaschinen, dass dieses Thema aktuell sehr interessant ist. Wenn diese Nutzer dann noch die ein oder andere Seite sehr oft verlinken, dann wandern diese Seiten in den Suchergebnisseiten von Google teilweise innerhalb von wenigen Tagen nach ganz oben.

Ich habe selber sogar gesehen wie mein Artikel über Blogfilter durch viele Verlinkungen bei Twitter innerhalb weniger Stunden bis auf Platz eins zu „Blogfilter“ und Platz vier zu „Blogs filtern“ gewandert ist.

Leider ist dieser rasante Weg nach oben durch soziale Netzwerke nicht nur in die eine Richtung sehr schnell. Mein Artikel war nach wenigen Tagen wieder komplett verschwunden, da nichts neues mehr getwittert wurde und ich sonst keinen Linkaufbau für diesen betrieben habe.

Wenn man also eine Aktion hat, die eh nur kurz von Interesse ist und in diesem kurzen Zeitraum möglichst viel Aufsehen erregen und möglichst viele Nutzer erreichen will, dann ist eine Welle kurzzeitiger Nennungen und Verlinkungen in sozialen Netzwerken Gold wert.

Man kann durch soziale Netzwerke auch langfristig gute Positionen in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen erreichen. Dann muss man das ganze allerdings aufwändig planen und umsetzen.

Je nach Thema der zu positionierenden Seite kann man für einen langfristigen Erfolg z. B. Filme bei YouTube oder Applikationen für Facebook erstellen. Außerdem ist eine Facebook-Fanpage langfristig eine gute „Investition“.

Es gibt so viel, was man in diesem Bereich für langfristigen Erfolg machen kann, dass es den Rahmen an dieser Stelle um ein vielfaches sprengen würde. Ich werde darum nach und nach etwas dazu in einzelnen Artikeln schreiben, die die einzelnen Aspekte beleuchten.


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.