Social Web: Wie wichtig sind Freunde & Kontakte für Selbständige im Netz?

XOVI Banner

Freunde sind wichtig im Web wie im richtigen Leben. Doch gerade in Zeiten vom Social Web muss man stark unterscheiden zwischen Webfreundschaften und „realen“ Freunden. Zu diesem interessanten Thema bin ich diesmal wieder durch den Webmaster Friday gekommen. Wie wichtig Freunde im Web für Selbständige und Webworker sind, soll dieser Artikel zeigen.

Freunde zu haben ist im realen Leben etwas Schönes, man kann sich im Idealfall auf sie verlassen, wenn man sie braucht. Auch im Web sieht es of ähnlich aus, es ist gut, wenn man sich in den Weiten des Internets auf Leute verlassen kann und Unterstützung erfährt.

Unterscheidung Web und reales Leben

Aber hier muss man deutlich unterscheiden. Während man im realen Leben seinem Gegenüber in die Augen schauen kann, ist im Web der Andere durch die Anonymität verdeckt. Auch hat der Begriff Freund im Internet eine andere Bedeutung. Ein Freund im Internet ist oft jemand der aufgrund gleicher Interessen zu einem hält oder eben nicht. Ist die gemeinsame Interessengrundlage verschwunden, sind die Freunde meist auch weg.

Wichtigkeit von Freunden für Selbständige im Internet

Gerade für Selbständige im Internet ist es aber in Zeiten von Social Media, sehr wichtig viele Freunde zu haben. Hier geht es oft nicht um reelle Freude, sondern um Bekanntschaften, welche an einem bestimmten Thema interessiert sind. Durch diese lassen sich oft Gemeinsamkeiten zum gegenseitigen Vorteil nutzen, um z. B. Ideen für sein eigenes Geschäft zu finden.

AAWP

Bestes Amazon Affiliate Plugin: AAWP

AAWP Funktionen
  • Sehr schöne Vergleichstabellen
  • Mehr Provisionen
  • Geringer Aufwand
AAWP Button

Ein Webseitenbetreiber oder auch ein Blogger braucht oft eine große Anzahl an Freunden z. B. auf Facebook. Hier geht es auch nicht um reelle Freunde, sondern um die Anzahl derer, die sich zu einem bestimmten Thema zusammengefunden haben. Die Anzahl an Freunden ist aber auch wichtig um potentielle Werbekunden für seine eigene Seite zu finden.

Fazit

Alles in allem muss man sagen, dass es mit den Webfeundschaften doch etwas anders aussieht als mit reellen Freunden. Echte Freunde sollten ein Leben lang da sein, aber im Web sind „Freunde“ heute wichtiger denn je.

SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

36 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...
1 Kommentar
  1. Toller Beitrag. Finde ich gut, dass das mal so thematisiert wird. Tatsächlich funktioniert Social Media nur durch einen guten Freundeskreis – oder besser Wirkungskreis. Auch für SEO benötigt man eine starke Community, um sich gegenseitig bei Projekten unter die Arme zu greifen. Weiter so…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.