Sonderzeichen: So kannst du deine Klickrate durch besondere Zeichen erhöhen!

OnPage SEO Buch

SEOs machen oft den Fehler, dass sie die Seite bis zum Umfallen optimieren, massig Links sammeln und dann gespannt zuschauen wie ihre Seite von Platz 102 auf 72 auf 13, dann immer höher sogar bis auf Platz 4 steigt und dann nicht mehr. Sie sind zu sehr auf die Platzierungen fixiert.

Deine Seite muss nicht unbedingt auf Platz 1 sein!

Praktisch macht es keinen Unterschied ob die eigene Seite auf Platz 1, 2, 3 oder sogar 4 ist. Der Googlebenutzer ist in der Regel nicht so debil immer nur das erste Ergebnis anzuklicken, sondern blickt kurz auf die ersten Ergebnisse und schaut ob eine passende Überschrift vorhanden ist.

Man muss also die Aufmerksamkeit des Benutzers auf den eigenen Beitrag lenken. Ein interessanter Titel in Verbindung mit einer guten Meta-Description sollte zwar schon viele Besucher anlocken, den Effekt kann man aber folgendermaßen ganz easy verbessern:

Man baut vor oder sogar im Titel ein besonderes Zeichen ein. Wie zum Beispiel das hier: ¤ oder das hier: Ø. Sehen doch toll aus und sind im Standartschriftsatz installiert. Google hat damit ebenfalls keine Probleme (ausprobiert).

Lexoffice Banner
Lexoffice mobile Banner

Praxisbeispiel: Titel mit Sonderzeichen

Eine solche Überschrift sollte die Aufmerksamkeit des Besuchers auf den Eintrag erhöhen, ebenso wie die Klickrate:

  • Ø Rasenmäher » reduzierte Rasenmäher sind toll, sexy, billig «

Ok, was ist ein reduzierter Rasenmäher 😉 – Egal du erkennst das Prinzip. Je nachdem bekommt man so sogar mehr Besucher als der auf dem ersten Platz.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

27 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.