Artikelformat

Startseitenlinks: So kraftvoll sind Links von der Startseite!

Ich habe bei einem meiner Projekte in den letzten Wochen die Relevanz von Startseitenlinks getestet.

Die PR 4 Seite hat 11.600 Seiten im Index und ist mit den Hauptkeywords relativ gut gelistet. Sorge bereiteten mir die Longtail Keywords der Unterseiten. Jede Unterseite ist zu einem Keyword gebildet worden und auf dieses eine Keyword optimiert. Die Unterseiten erhalten durch die optimierte interne Verlinkung zwar ein wenig Power der Startseite, ranken aber leider nur irgendwo zwischen 5 und 100. Insgesamt war ich zum Teil zufrieden mit dem Ranking, eine deutliche Verbesserung wäre mir jedoch sehr lieb gewesen.

Hier ein Überblick über das Ranking der Seite. Ich tracke im Moment 353 Keywords:

Ranking der Testseite

Warum du wichtige Seiten von der Startseite aus verlinken solltest

Bemerkt habe ich, dass die Unterseiten, die direkt von Startseite angelinkt werden, deutlich besser ranken. Diesem Phänomen bin ich nun näher auf den Grund gegangen. Ich habe dazu auf der Startseite 30 weitere Links zu Unterseiten mit passendem Anchortext eingebunden und abgewartet.
Nach einigen Wochen konnte ich deutliche Rankingsprünge beobachten. Die Unterseiten, die von der Startseite verlinkt wurden, ranken nun mit dem entsprechenden Anchor Text deutlich besser, als die nicht direkt angelinkten Unterseiten.

Es bringt also Vorteile, die wichtigsten Unterseiten direkt von der Startseite anzulinken und direkt die Linkpower der Startseite an diese Unterseiten zu verteilen. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über einen Kommentar sehr freuen.

Was ist mit den restlichen Unterseiten?

Problematisch wird dies jetzt allerdings bei den übrigen 11.570 Unterseiten meines Projektes. Ich kann ja schlecht 12.000 Unterseiten direkt von der Startseite verlinken. Das würde Google mir bestimmt Übel nehmen und die Webseite als Linkfarm abstrafen. Ich überlege im Moment, wie ich das Problem lösen kann, bin allerdings noch nicht zu einem wirklich guten Ergebnis gekommen. Deeplinks auf 12.000 Unterseiten zu setzen ist schlichtweg unmöglich, soviel Linkpartner kann man nicht finden. Deswegen muss ich hier wohl etwas mit der internen Verlinkung spielen.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Wie kann ich 12.000 Unterseiten am effektivsten stärken? Was macht du, um Linkpower ideal auf die Unterseiten zu verteilen? Ich nehme gerne Ratschläge an und diskutiere gerne mit dir über das Thema.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

22 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.