Sprechende URL: Sind sprechende URLs in den Suchergebnissen wichtig?

OnPage SEO Buch

Ein Projekt was ich betreue hat seit 1998 dynamische URLs und steht auch wunderbar in den SERPs. Warum sollte ich also jetzt mir die Mühe machen und das Projekt auf statische URLs umprogrammieren?

Meiner Meinung nach ist der Ranking Faktor von URLs nur noch marginal.

Dennoch ist es vielleicht interessant wie hoch die Quote an dynamischen URLs überhaupt im Google Index ist. Dazu hab ich jetzt ein paar schöne Zahlen für dich zusammengetragen.

Wie sehen die Top 10 aus?

  • Statische URLs : 91,92 %
  • Dynamische URLs: 8,08 %

Wie sieht es bei den Suchergebnissen von Platz 11 bis 100 aus?

  • Statische URLs: 86,79 %
  • Dynamische URLs: 13,21 %

Die Auswertung habe ich auf Basis von 2500 Keywords was 250.000 Positionen (Top 100) entspricht gemacht.

Was kann man daraus für Schlüsse ziehen?

Die Zahlen sprechen doch eine eindeutige Sprache. Dennoch sagen sie eigentlich nicht viel aus. Generell empfehle ich bei neuen Projekte immer auf statische URLs zu setzen, bei alten Projekten ist das immer so eine Sache, da setzte ich doch schon mal auf die Theorie “Never change a runnig Website”.

Hier hängt es aber von vielen Faktoren ab, ob man diese Umstellung wirklich vornehmen möchte. Schafft man es wirklich jede entsprechende dynamische URL auf eine statische URL per 301 umzuleiten, so würde ich das auch heute noch tun. Auch wenn Google meint, das sie das Problem mit den dynamischen URLs gemeistert haben.

SEO Traffic Strategie Banner
SEO Traffic Strategie mobiler Banner

Es gibt einfach ein paar Vorteile die man nicht abstreiten kann

  • Sicherheit!
    Man macht es den Script Kiddies nicht so einfach SQL-Injection über Parameter einzuschleusen.
  • Einfaches Verteilen
    Eine statische URL ist durchaus einfacher zu merken und zu verteilen (Mail, IM).
  • Psychologischer Vorteil
    User fühlen sie bei einfachen, kurzen und leicht merkbaren URLs sicherer als URLs die extrem lang sind.

Alleine schon aus diesem Gründen sollte man bei Projekten auf statische URLs setzen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

18 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.