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Wie findet man stornofreie Partnerprogramme

Stornos gehören im Affiliate-Marketing einfach dazu. Es ist ja nicht nur logisch, sondern auch fair, dass ein Affiliate nur eine Provision erhält, wenn tatsächlich ein Verkauf stattgefunden hat und der Besucher zum Kunden des Programmbetreibers wurde.

Andererseits ist es nur verständlich, dass Stornos zu den größten Ärgernissen des Affiliates gehört. Wenn man sich entschließt ein Partnerprogramm zu bewerben steckt ja eine Gewinnerzielungabsicht dahinter. Für diesen Gewinn, den sich ein Affiliate ausrechnet, stellt er meist nicht nur Werbeplätze zur Verfügung, sondern verschiedene Inhalte hinter denen oftmals auch Programmier- und Schreibaufwand steckt. Und wenn sich dann herausstellt, dass von beispielsweise 1000 Euro Provision pro Monat nur 200 Euro übrig bleiben ärgert man sich – besonders wenn man die Gründe der Stornos nicht nachvollziehen kann – aber die Gründe sind ein anderes Thema.

Ich denke viele Affiliates wären schon zufrieden wenn die Stornoquote nur 5 – 10 % betragen würde – die könnte man über eine eventuell höhere Provision wieder hereinholen. Wer aber nicht fragt bekommt auch keine. Aber wie findet man nun Affiliate-Programme ohne Stornos, bzw. mit möglichst geringen Stornoquoten?

Möglichkeit 1:

Man benutzt die Profisuche von Karsten auf 100Partnerprogramme.de – Dort gibt es den Filter “Stornofrei” – wenn man nur nach stornofreien Programmen sucht erhält man schon mal 165 Partnerprogramme, die dieses Kriterium erfüllen. Eine Garantie gibt es hierbei natürlich nicht.

Profisuche Stornofreie Partnerprogramme

Möglichkeit 2:

Alle guten Netzwerke geben bei den Partnerprogrammen die Stornoquote mit an. Wenn man hier sieht, dass die Quote recht gering ist, kann man darauf auch in der Regel vertrauen. Hier zwei Screenshots von Superclix und BelboonAffili.net z. B. bietet darüber leider keine Infos:

Superclix Stornoquote

Belboon Stornoquote

Anmerkung: Bei Belboon fällt noch positiv auf, dass es in jedem Programm unter “Performance” eine Statistik gibt, wie hoch die Freigabequote der letzten Monate war – Hier kann man erkennen, wenn es einzelne Wochen mit Ausreißern gibt, die vielleicht durch Betrüger verursacht wurden.

Möglichkeit 3:

Man schaut sich die Shops direkt an. Ein guter Ansatzpunkt sind hierbei die Rücksendebedinungen und die Zahlungsmöglichkeiten. Wenn z. B. Händler mit 90 Tagen kostenlosem Rückgaberecht werben, kann man davon ausgehen, dass die Stornoquote höher ist als bei kleinen Händlern, bei denen die Kunden bis 40 Euro Warenwert die Rücksendekosten selber tragen müssen. Die Zahlungsbedingungen sollten auch angesehen werden. Die Zahlungsmöglichkeit “auf Rechnung” lädt ja quasi dazu ein die Sachen wieder umgehend zurückzuschicken. Wenn man allerdings nur per Lastschrift/Vorauskasse bezahlen kann überlegt der angehende Kunde schon ob er die Waren wirklich kaufen möchte oder erstmal nur ansehen möchte.

Eine weitere Methode ist noch die Prüfung der Bonität während des Bestellprozesses. Einige Shops senden die Kundendaten im Bestellvorgang an bestimmte Stellen, welche die Bonität prüfen – sollte kein besonders guter Wert vermerkt sein, werden dem Käufer andere Bezahlmöglichkeiten angezeigt, als dem Ärzte-Ehepaar, dass mit seinem großen Haus schuldenfrei am Land lebt. Am besten spricht man hier einfach die Agentur oder den Programmbetreiber an ob diese Methode beim Partnerprogramm eingesetzt wird. Wenn ja – wird vielleicht die Conversion-Rate heruntergehen, die Stornoquote dafür aber auch, weil z. B. keine Betrüger mehr bestellen werden.

Schlusswort

Dass bei Partnerprogrammen die Modeprogramme hohe Stornoquoten haben ist klar – wenn man Themengebiete sucht, die generell niedrige Stornoquoten haben, sollte man sich den Bereich Mass Customization ansehen – diese Produkte werden meist individuell gefertigt und der Rücktausch ist ausgeschlossen. 🙂 Wenn ein weiteres tolles Netzwerk ne tolle Funktion hat – bitte bei mir melden, dann nehm ich das mit auf.

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