Artikelformat

Suchmaschinen Algorithmen: Wie arbeitet eine Suchmaschine?

XOVI Banner

Google, Yahoo, Bing und viele mehr sind sogenannte “Suchmaschinen”. Suchmaschinen helfen dem Benutzer eine Seite im Internet zu finden. Die Suchmaschinen gehen dazu ihren Index entlang und laden den HTML-Code jeder dieser Seiten.

Ok, jetzt wird’s schon etwas haarig was ist den ein Index und was ist HTML-Code?

Den Index kann man mit einer Tabelle vergleichen, dort steht die Adresse der Seite drin und wann diese das letzte mal untersucht wurde. Sowie, natürlich, weit aus mehr Daten, aber diese sind erst einmal uninteressant.

HTML-Code ist die Sprache die im Internet herrscht. Diese “Sprache” kann man nicht sprechen sondern diese wird nur geschrieben, ähnlich wie Latein. 😉 Jede Internetseite ist in HTML geschrieben. Dort stehen die Anweisungen drin, welche den Browser dazu veranlassen die Internet Seite so anzuzeigen wie sie angezeigt wird 😉 Im HTML-Code der Internetseite sind aber noch andere Daten „versteckt“ die z. B. nur für die Suchmaschinen interessant sind. Aber dazu kommen wir später.

So indexiert die Suchmaschine deine Seite

So nun machen wir von oben einmal weiter. Die Suchmaschinen hat nun festgestellt das eine Internet Adresse neu eingelesen werden muss. Sie fragt beim Server, auf dem die Internetseite gespeichert ist, nach dem HTML-Code. Dieser Code wird nun in verschiedene Teile zerlegt, einmal die META-Daten, und den eigentlichen Text der Internetseite. Die META-Daten werden nun zum Kategorisieren benutzt und der Text wird auf entsprechende Keywörter untersucht.

Das alles speichert die Suchmaschine nun in ihrer Tabelle (Index) ab. Wenn jetzt jemand die Suchmaschine beauftragt, alle Seiten zum Thema „Bäcker“ zu finden, sucht die Suchmaschine in ihrem Index nach diesem Begriff.

AAWP

Bestes Amazon Affiliate Plugin: AAWP

AAWP Funktionen
  • Sehr schöne Vergleichstabellen
  • Mehr Provisionen
  • Geringer Aufwand
AAWP Button

Welche Seite wird nun als erstes angezeigt?

Jetzt hat die Suchmaschine sehr viele Seiten im Index, die auf diesem Begriff passen. Wie soll nun heraus gefunden werden, welche Internetseite für den Suchenden am besten geeignet ist? Dazu sind einige Faktoren wichtig:

  • Wie alt ist die Seite?
  • Wird diese Internetseite häufig von anderen Internetseiten referenziert? (Eingehende Links)
  • Beschäftigt sich die gesamte Internetseite zu diesem Thema, oder wird der Suchbegriff nur auf einer Seite erwähnt?
  • Ist der Artikel auf der Seite ausführlich, oder ziemlich kurz?
  • Handelt es sich um Spam?

Diese und noch etliche weitere Faktoren spielen bei der Sortierung der Suchergebnisse eine Rolle. Als letztes wird dem Besucher eine Liste mit sortierten Internetseiten vorgeschlagen.

SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

17 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.