Flash und Suchmaschinen: Problem & Lösungswege!

Wenn du für deine Website Flash einsetzt, kennst du mit Sicherheit die folgenden Probleme: Im Flash enthaltender Text kann von Suchmaschinen nicht gefunden werden. Falls du Links im Flash eingebunden hast, werden Suchmaschinen diesen Links in der Regel nicht folgen. … Weiterlesen

SEO selber machen: Lohnt sich das Ganze?!

Sich mit den Suchmaschinen und der Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen, ist manchmal kein leichtes Geschäft. Gerade hat man kapiert, auf was Google & Co. Wert legen, da ändern die “einfach” den Algorithmus etwas und die Seite ist wieder in den Abgründen … Weiterlesen

Knowledge Graph: So funktioniert die Google Infobox!

Der Knowledge Graph ist eine semantische Wissensdatenbank (knowledge base), die von Google 2012 entwickelt wurde, um die herkömmliche Suchfunktion zu ergänzen. Rechts von den eigentlichen SERPS werden in einem Kasten die Grundinformationen zu einem Suchbegriff angezeigt, die Google aus verschiedenen … Weiterlesen

Fullfeed oder gekürzt: Welche Variante ist besser?

RSS-Feeds sind bei vielen Besuchern und Internet-Nutzern sehr beliebt. Doch wenn es um die Art der Feeds geht, gehen die Meinungen auseinander! Manche sind für gekürzte Feeds und andere schwören auf den Fullfeed.

Webverzeichnis: Was sind relevante Web-Verzeichnisse?

Große Aufregung gab es in den USA, weil Google etliche Web-Verzeichnisse manuell aus seinem Index entfernt hatte. Die Diskussionen wurden teilweise sehr emotional geführt, was sicherlich auch daran lag, dass es immer noch eine gewisse Grauzonen gibt. Aber einige definitive … Weiterlesen

Bread Crumbs: So bekommst du sie in die Suchergebnisse!

Rich Snippets in den Suchergebnissen können die Klickrate deutlich erhöhen und somit die Besucherzahlen steigern, ohne dass ein Beitrag bei Google besser positioniert ist. Zu den Rich Snippets gehören beispielsweise das Google+ Profil für verifizierte Autoren oder auch die bei … Weiterlesen

Dateierweiterung: Kommt man mit Dateierweiterungen auf Platz 1?

Und wieder komme ich erst spät am Abend zu einem Post. Bei Unterhaltungen, die ich in letzter Zeit geführt habe, kam oft eine berechtigte Frage auf. Bewertet Google eine Unterseite mit Dateierweiterung besser als eine in der Verzeichnisstruktur abgelegte Unterseite.

Wie bekomme ich Google Rich Snippets in den Suchergebnissen?

Google versucht stetig ihre Anzeigen für die Suchergebnisse zu verbessern. Um die neue Vielfalt der Google Suchergebnissen darzustellen, bedarf es eine kurze Erklärung der Standard-Suchergebnisse. Die genaue Strukturierung der Google SERPs gestalten sich folgendermaßen:

SEO vs Werbung: Was ist die bessere Wahl?

Zu Anfang wird deine Website eher weniger Besucher zu verzeichnen haben, nach einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung ändert sich das meistens schlagartig. Besucher bedeuten im besten Falle auch potentielle neue Kunden und damit ein Umsatz- bzw. Gewinnzuwachs.