Text schreiben lernen: Hilfe ich kann nicht schreiben!

OnPage SEO Buch

Viele Menschen glauben, dass sie nicht dazu in der Lage sind viele Texte in Form von Blogartikeln, Newslettern und Ebooks zu erstellen. Sie denken, dass man eine besondere Begabung dafür benötigt oder ein spezielles Training absolvieren muss.

Ich würde ja gerne behaupten, dass Leute, die viel schreiben besonders talentiert sind und dass man zum Autor geboren sein muss, weil es mich besser dastehen lässt, aber die Wahrheit ist:

Wenn du reden kannst, kannst du auch schreiben!

Du musst nicht einmal in der Lage sein tippen zu können. Sogar wenn du Analphabet bist, kannst du Ebooks und Artikel schreiben. Alles, was du dazu benötigst, ist ein Diktiergerät oder ein Mikrofon am PC. Du sprichst einfach über ein Thema und schickst es an einen Tippservice oder findest einen Schüler/Studenten in der Nähe, der dir diese Arbeit abnimmt.

Das ist vermutlich die angenehmste und schnellste Methode, aber nicht alle Menschen glauben dazu in der Lage zu sein. Es ist vor allem eine Frage des Selbstvertrauens – wenn man glaubt einen guten Text diktieren zu können, kann man es auch.

Natürlich braucht man ein wenig Übung um seine Gedanken in Worte fassen zu können, aber genauso ist es beim Schreiben. Man wird durch regelmäßige Übung besser – keiner wurde als Talent geboren. Ich bevorzuge es meine Texte selbst abzutippen, vor allem aus Gewohnheit und weil ich inzwischen extrem schneller tippe.

Caroline Preuss Banner
Caroline Preuss mobile Banner

So kriegst es auch du hin Texte zu schreiben

Wenn man Geld im Internet verdienen will, muss man mehr oder weniger oft schreiben (falls man kein Geld investieren möchte) – sei es im Emailmarketing, beim Verkauf von Infoprodukten, im Affiliatemarketing oder bei der Suchmaschinenoptimierung.

Deshalb muss man eine Gewohnheit daraus machen und in der Lage sein konstant neue Texte zu produzieren. Das Wichtigste ist den bisherigen Glaubenssatz wie “Ich kann nicht schreiben.” oder “Ich bin kein Autor.” durch einen neuen zu ersetzen, wie zum Beispiel “Jeder kann schreiben – man muss es nur tun.”

Man setzt sich einfach hin und beginnt damit seine Gedanken zu einem Thema niederzuschreiben. Man schreibt dabei einfach ohne sich zuviel Gedanken um Fehler, Formatierungen und Formulierungen zu machen. Das Geheimnis beim Produzieren von viel Text in relativ kurzer Zeit ist so zu schreiben wie man spricht. Erst nachdem man einige Seiten abgetippt hat, kann man zurückgehen und Fehler korrigieren und eine neue Formulierung wählen.

Dabei möchte ich betonen, dass ich gewiss KEIN Naturtalent beim Schreiben bin. Mir haben schon Leute geschrieben, dass ich zu viele Rechtschreibfehler in meinen Blogartikeln habe. In der Schule habe ich nie eine bessere Note als 2 für eine Aufsatz bekommen.

Ich habe noch nie freiwillig ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte geschrieben und ich besitze auch kein besonderes “Gespür” für Sprache. Ich, ein Sprachtalent? Negativ. Das, was ich tue, kann jeder, wenn er ein wenig Hilfe erhält, lernt sich zu konzentrieren und etwas Zeit investiert. Es ist wirklich nicht schwer, doch Texte schreiben sich nicht von selbst. Man muss trotz allem daran arbeiten. Aber es ist für jeden möglich in kurzer Zeit Texte zu verfassen.

Zusammenfassung

Die wichtigsten Aussagen dieses Beitrags sind:

  1.  Jeder kann schreiben.
  2. Es ist möglich viel Text in relativ wenig Zeit zu produzieren.
  3. Man sollte so schreiben wie man spricht.
  4. Finde deinen Rhythmus und schreibe, wenn du dich wohl fühlst und Lust darauf hast.
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

19 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


WordPress PopUp Plugin