Permalink

SEO-freundliche URL: So sollten URLs gestaltet sein!

Die URL (mitunter auch “URl” oder “Internet-Adresse” genannt) hat unter SEO-Gesichtspunkten einen ganz besonderen Stellenwert. Nicht nur, dass die URL mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eines der ganz wichtigen Ranking-Kriterien ist, sie ist auch in Bezug auf die Gebrauchstauglichkeit (Stichwort: … Weiterlesen

Permalink

KISS-Prinzip: Definition von „Keep It Short And Simple“!

Vom “KISS”-Prinzip hört man ab und an mal was, allerdings nicht “abendfüllend”. Schön am “KISS”-Prinzip ist, dass es eigentlich aus dem Bereich der Informatik kommt, heutzutage allerdings nahezu 100%ig auf zahllose andere Bereiche angewendet werden kann. Das gilt natürlich auch … Weiterlesen

Permalink

Unique Content: Warum einzigartige Artikel nicht alles sind!

Das Sprichwort “Content is King” setzt sich immer mehr als eine der unumstößlichen Regeln durch, wenn es um Texte im Internet geht. Leider ist es mit dem reinen Content nicht getan, denn bei der Suche nach dem “perfekten Artikel” gibt … Weiterlesen

Permalink

Usability Website: Gebrauchstauglichkeit kann ansonsten schlechte Websites retten!

Professionelle Internet-Projekte sind meistens von A bis Z durchgeplant. Geht es um die Portale großer Firmen, dann erfolgt die Planung oft schon Monate im Voraus. Umso erstaunlicher ist es dann, wenn man sich Websites unter Aspekten der Gebrauchstauglichkeit (“Usability”) anschaut. … Weiterlesen

Permalink

Mobile Usability: Die Nutzbarkeit einer Website im mobilen Web!

Das mobile Internet wächst. Gleichzeitig werden die Anforderungen an mobile Websites vor allem in Punkto Usability immer größer. Nutzer von internetfähigen mobilen Endgeräten wie Smartphone, Blackberry, PDA oder Handy wollen schnell ans Ziel kommen, wenn sie unterwegs Informationen suchen oder … Weiterlesen

Permalink

Google Ranking verbessern: 5 Maßnahmen für hohe Rankings bei Google!

Auch wenn Social Media immer stärker wird, sind Suchmaschinen wie Google noch immer einer der größten Garanten für Traffic. Bei Google ganz oben mitzuspielen ist für eine Website, die ordentliche Besucherzahlen haben möchte, also essentiell. Strategien für den Aufstieg einer … Weiterlesen

Permalink

RSS-Feed: Vollständig oder auszugsweise anzeigen lassen?

Öfter mal was Neues: Mein RSS-Feed wird testhalber nur auszugsweise veröffentlicht. Eine Debatte, die wohl nie enden wird: Sollten Posts in den RSS-Feeds vollständig enthalten sein, oder doch nur Auszüge mit Teasern veröffentlicht werden, sodass sich die RSS-Abonnenten auf der … Weiterlesen

Permalink

Suchbegriff: Was Besucher wirklich wollen – Die Unschärfe von Suchbegriffen!

Wenn es um Geld geht, will man die Absichten eines suchenden Surfers plötzlich sehr genau kennen. Meistens geht es doch so: Man erstellt eine Website, fügt immer mehr Content hinzu und wundert sich über all die Suchbegriffe, mit denen Besucher über … Weiterlesen

Permalink

Lesbarkeitsindex: Was genau ist das und wie wird die Lesbarkeit berechnet?

Lesbarkeit kann viele Bedeutungen haben. Zum einen gibt es die Erklärung, dass Lesbarkeit die „Verständlichkeit“ eines Textes darstellt. Andererseits kann die Lesbarkeit auch als der „Schwierigkeitsgrad“ der Sprache betrachtet werden. Es ist klar zu erkennen, dass die Verständlichkeit eines Textes … Weiterlesen

Permalink

Preispolitik: Mit dieser Preisstrategie kriegst du mehr Geld für das gleiche Produkt!

Alle, die unter euch digitale Produkte verkaufen, sind ja irgendwie auf einen Verkaufspreis des Produktes gekommen. Aber wie? Ich möchte dir einen kleinen Ansatz zeigen. Stell dir folgendes vor: Du überlässt dem Kunden das Pricing deines Produktes! Wie soll das gehen? Ganz … Weiterlesen

Permalink

RSS Feed HTML: So kannst du einen Newsfeed für eine normale Website erstellen!

Jeder der einen Blog hat wird sich schon mal näher mit dem Thema RSS Feed auseinander gesetzt haben. Durch einen RSS Feed kannst du Lesern deine neuen Inhalte sozusagen als Kurznachricht präsentieren. Dabei bekommen sie in der Regel die ersten … Weiterlesen