Permalink

Website Inhalt: Wie hoch ist der Informationsgehalt und was sind gute Inhalte einer Website?

Das Internet wurde in der Absicht gegründet, Wissenschaftlern einen schnellen Austausch von Informationen und Inhalten ihrer Forschungsarbeit, unabhängig vom aktuellen Standort, zu ermöglichen. An diesem Prinzip hat sich nichts geändert und der Grundgedanke ist im WWW erhalten geblieben. Ein jeder … Weiterlesen

Permalink

Kunden begeistern: Warum Besucher auf deiner Website verbleiben!

Wie bereits in den beiden Artikeln zur Bereitstellung von Inhalten und zur emotionalen Stimulierung angedeutet, sollte deine Website vordergründig Bedürfnisse befriedigen. Bedürfnisse sind genauer betrachtet Mangelerscheinungen. Motive helfen dabei diesen Bedürfnissen eine Richtung zu geben und erlauben die Formulierung von … Weiterlesen

Permalink

Startseite optimieren: Wie ist die ideale Homepage gestaltet?

Ich habe mir einmal Gedanken darüber gemacht, wie die ideale Startseite aussehen könnte. Um einen möglichst hohen Grad der Anwend- und Übertragbarkeit bezüglich der verschiedenen Plattformvarianten (Information, Shop, DL) zu erreichen, müssen Aspekte aus den Bereichen Marketing (inklusive Suchmaschinenoptimierung), Gestaltung und … Weiterlesen

Permalink

Mehrwert: Warum er extrem wichtig ist und deine Träume wahr werden lassen kann!

Um wirkliches Interesse und starke Beachtung beim Besucher zu erlangen, muss deine Website einen Mehrwert bieten. Dieser ist als Instrument der Kundenbindung durch Kundenzufriedenheit zu sehen und ist Voraussetzung für den Erfolg einer Homepage. Er setzt sich aus dem Grundnutzen als … Weiterlesen

Permalink

SEO-freundliche URL: So sollten URLs gestaltet sein!

Die URL (mitunter auch “URl” oder “Internet-Adresse” genannt) hat unter SEO-Gesichtspunkten einen ganz besonderen Stellenwert. Nicht nur, dass die URL mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eines der ganz wichtigen Ranking-Kriterien ist, sie ist auch in Bezug auf die Gebrauchstauglichkeit (Stichwort: … Weiterlesen

Permalink

SEO Bildoptimierung: So verbesserst du die Relevanz deiner Bilder für Google!

Bei dem Thema “Bildoptimierung und SEO” scheint es nie wirklich Neuigkeiten zu geben. Die bisher bekannten Fakten, dass man zum Beispiel eine Beschreibung des Bildes im Alt-Text haben sollte (oder zumindest im “title”-Attribut), gilt nach wie vor. Gleiches gilt auch … Weiterlesen

Permalink

Linkability: So machst du deine Webseiten Inhalte für jedermann leicht verfügbar!

Ein gern vernachlässigtes Thema. Aber was versteht man überhaupt unter Linkability? Linkability ist die Fähigkeit einer Website, ihre enthaltenen Inhalte möglichst leicht für Nutzer der Website verfügbar zu machen. Verfügbar bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Website so konzipiert wurde, dass … Weiterlesen

Permalink

Mobile Usability: Die Nutzbarkeit einer Website im mobilen Web!

Das mobile Internet wächst. Gleichzeitig werden die Anforderungen an mobile Websites vor allem in Punkto Usability immer größer. Nutzer von internetfähigen mobilen Endgeräten wie Smartphone, Blackberry, PDA oder Handy wollen schnell ans Ziel kommen, wenn sie unterwegs Informationen suchen oder … Weiterlesen

Permalink

Keyword Cannibalization: Was ist das eigentlich? Definition & Erklärung!

Aus den USA kommen immer wieder interessante Begriffe. Nachdem ich hier vor einigen Monaten schon das “Mosaik Cloaking” abgehandelt hatte, widme ich mich jetzt der “Keyword Cannibalization”. Klingt dramatisch und beschreibt den Effekt, dass versucht wurde, unterschiedliche Landingpages für identische … Weiterlesen