Permalink

Valider HTML: Darum kann valider HTML-Code für SEO wichtig sein!

Gleich vorweg: Nein, valider HTML-Code ist KEIN Rankingkriterium! Anderslautende Meinungen kann man sehr gut widerlegen, indem man sich die Codes vieler ganz weit oben gerankten Websites anschaut – inklusive Google. Insofern geht es bei diesem Artikel auch nicht um das … Weiterlesen

Permalink

Seitentitel: 4 geniale Tipps, um einen ansprechenden Titel für deine Seite zu finden!

Der-Tag gehört zu den wichtigsten Onpage-Kriterien in Sachen SEO. Weil der Titel einer Seite aber von vielen Webmastern immer wieder sträflich vernachlässigt wird (vor allem in Content Management Systemen und Shops) will ich diesen Post zum Anlass nehmen, um auf … Weiterlesen

Permalink

Meta Description: Warum ist der Meta-Tag “Description” so wichtig?

Viele Webmaster und Suchmaschinenoptimierer sind der Ansicht, dass der Meta-Tag “Description” speziell für Google nicht mehr entscheidend ist, wenn es um das Ranking geht. Und in der Tat scheint dieser Meta-Tag beim eigentlichen Ranking keine große Rolle mehr zu spielen. … Weiterlesen

Permalink

GZIP Komprimierung: So wird die GZIP-Compression aktiviert und alle Möglichkeiten ausgeschöpft!

Die GZIP Komprimierung ist ein Kompressionsprogramm mit dem fast alle Dateien auf dem Webhost komprimiert an den Browser senden kann. Um seine Webseiten schneller zu bekommen sollte es auch immer eingesetzt werden. Im Internet gibt es hierzu viele Anleitungen und … Weiterlesen

Permalink

Keyworddichte: Warum eine genaue Keyword Dichte unwichtig oder sogar nachteilig ist!

Viele SEOs kümmern sich immer noch ausgiebig um die Keyworddichte, je mehr desto besser. Früher war das durchaus eine positive Maßnahme um noch mehr aus den angepeilten Keywords herauszukitzeln, heute kann diese Art der Optimierung jedoch schnell nach hinten los … Weiterlesen

Permalink

Lesbarkeitsindex: Was genau ist das und wie wird die Lesbarkeit berechnet?

Lesbarkeit kann viele Bedeutungen haben. Zum einen gibt es die Erklärung, dass Lesbarkeit die „Verständlichkeit“ eines Textes darstellt. Andererseits kann die Lesbarkeit auch als der „Schwierigkeitsgrad“ der Sprache betrachtet werden. Es ist klar zu erkennen, dass die Verständlichkeit eines Textes … Weiterlesen