Permalink

Valider HTML: Darum kann valider HTML-Code für SEO wichtig sein!

Gleich vorweg: Nein, valider HTML-Code ist KEIN Rankingkriterium! Anderslautende Meinungen kann man sehr gut widerlegen, indem man sich die Codes vieler ganz weit oben gerankten Websites anschaut – inklusive Google. Insofern geht es bei diesem Artikel auch nicht um das … Weiterlesen

Permalink

Webkatalog erstellen: Google liebt Webkataloge…

…aber nur, wenn sie gut gemacht sind. Diese Grundvoraussetzung sollte eigentlich bei jedem Internet-Projekt den Ausschlag geben. Warum aber liebt Google plötzlich wieder Webkataloge? Hatte der Suchmaschinenprimus nicht des öfteren verdammt viele Webkataloge ins PR-Nirvana geschickt, um dem ausuferndern Linkgetausche … Weiterlesen

Permalink

GZIP Komprimierung: So wird die GZIP-Compression aktiviert und alle Möglichkeiten ausgeschöpft!

Die GZIP Komprimierung ist ein Kompressionsprogramm mit dem fast alle Dateien auf dem Webhost komprimiert an den Browser senden kann. Um seine Webseiten schneller zu bekommen sollte es auch immer eingesetzt werden. Im Internet gibt es hierzu viele Anleitungen und … Weiterlesen

Permalink

RSS-Feed: Vollständig oder auszugsweise anzeigen lassen?

Öfter mal was Neues: Mein RSS-Feed wird testhalber nur auszugsweise veröffentlicht. Eine Debatte, die wohl nie enden wird: Sollten Posts in den RSS-Feeds vollständig enthalten sein, oder doch nur Auszüge mit Teasern veröffentlicht werden, sodass sich die RSS-Abonnenten auf der … Weiterlesen

Permalink

Google Hummingbird: Was hat sich durch das Kolibri Update verändert?

Das Google-Update Hummingbird wurde im September 2013 auf die Menschheit losgelassen. Die Entwickler behaupten, dass die Suchmaschine dadurch in der Lage ist, komplexe Suchanfragen besser zu verstehen. Besondere Bedeutung hat dies im Hinblick auf die wachsende Anzahl derer, die ihre … Weiterlesen

Permalink

Adwords Keyword: Warum in Google Adwords die richtigen Suchbegriffe alles sind!

Ich bin gerade daran, für eine meiner Websites Suchmaschinen-Optimierung mit Google Adwords zu betreiben. Anhand der Ad-Impressionen (d. h. der Popularität der Keywords, zu denen meine Ads eingeblendet werden) zeigte sich, dass ich für die On-Page Optimierung auf der Homepage nicht den … Weiterlesen

Permalink

Doppelter Content: Sind doppelte Inhalte auf der eigenen Website schlimm?

Einigen Webmastern und Suchmaschinen-Optimierern scheint die Idee vom ‘doppelten Content‘ schlaflose Nächte zu bereiten, zumindest im deutschen Abakus-Forum, dem Branchenleader der deutschsprachigen SEO-Foren. Das Schreckgespengst dabei: Google erkennt auf verschiedenen Webseiten identischen Content und schliesst einzelne Seiten aus dem Index … Weiterlesen

Permalink

Website Optimierung: Was von vielen vergessen wird und doch so wichtig ist!

Die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) geniesst in der Webmaster-Szene oft immer noch eine höhere Aufmerksamkeit als die Besucher selbst. Deshalb kann – gestützt auf eine fernöstliche Weisheit – ein ganzheitlicherer Ansatz in der Website Optimierung für Webmaster ein wesentlicher Erfolgsfaktor bedeuten.