Artikelformat

Wie wichtig ist der Title-Tag?

Der Title-Tag hat im Bereich SEO und Nutzerfreundlichkeit eine hohe Wichtigkeit. Der Titel einer Webseite wird in dem kleinen, nichtssagendem Title-Tag im Head der Webseite festgelegt. Doch wie wichtig ist dieser Tag denn nun wirklich?

Ich würde sagen, dieses kleine Tag ist mit der wichtigste Bestandteil einer Webseite! Immer wieder sehe ich Webseiten oft sind es auch Firmenwebseiten, wo der Titel der Webseite auf jeder Seite gleich ist oder gar mit nichtssagenden Keywords zugespammt worden ist. Dies ist für die SEO und den potenziellen Besucher einer Webseite mehr als unvorteilhaft.

Wofür ist der Titel einer Webseite wichtig?

1. Der Nutzer muss wissen was ihn erwartet!:

Ein kleines Beispiel für die Wichtigkeit des Title-Tags einer Webseite für den potenziellen Besucher: Auf welche Webseite würdest du klicken, wenn wir mal von dem unwahrscheinlichen Phänomen ausgehen, dass diese Seiten nacheinander auf der ersten Seite bei Google gelistet werden würden, wenn du nach einem Tutorial für SEO suchst:

  1. SEO, Programmierung, HTML, CSS
  2. Weltdertutorials – Tutorials im Web
  3. SEO Tutorialreihe

Das ist jetzt nicht das allerbeste Beispiel, aber ich würde mit großer Überzeugung sagen, dass die meisten auf den 3. Link klicken würden, da dieser dem Internetnutzer eine genaue Auskunft gibt, was ihn auf dieser Seite erwartet.

Den Titel des zweiten Links kann man z. B. für die Startseite benutzen, aber niemals für eine fachbezogene Unterseite!

2. Die SEO-Optimierung und der Title-Tag

Wenn Google deine Seite indexiert, steht der Inhalt des Title-Tags über dem Suchergebnis. Der Title-Tag ist für das Ranking in den Suchergebnissen sehr wichtig, da Google hier auch schaut, ob dieser Titel zum Inhalt der Webseite passt und damit versucht, die Qualität der Suchergebnisse zu steigern. Übrigens den Titel Tag kannst du so auf deiner Website einbinden:

Dazu musst du einfach nur in den <head>-Bereich deiner Website gehen und in diesen an gewünschter stelle den <title>-Tag einfügen. Der <head>-Bereich befindet sich bei Websites in der Regel ganz oben.

Fazit

Die Macht des Title-Tags sollte auf gar keinen Fall unterschätzt werden, da dieser für die Nutzer und Suchmaschinen sehr wichtig ist und über einen Besuch und ein gutes Ranking entscheiden kann. Verwendest du gute Title-Tags, kannst du eine höhere Klickrate in den Suchergebnisseiten erzielen und dadurch mehr Besucher auf deine Website bekommen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

13 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.