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Title-Tags richtig setzen – Titel optimieren

Ein gut gewählter Title-Tag ist, abgesehen vom Content, der wichtigste On-Site-Faktor, um die Auffindbarkeit bei Google zu verbessern. Der Title-Tag definiert, wie der Name schon sagt, den Titel eines Dokuments. Üblicherweise ist er im Head-Bereich einer Webseite zu finden. Sein Zweck besteht darin, kurz und knackig den Inhalt einer Seite zu beschreiben. Damit fällt es Google leichter, die Seite zu indizieren und der menschliche User kann im Idealfall entscheiden, ob eine Seite für seine Zwecke relevant ist oder nicht. Dass Floskeln wie „Herzlich willkommen auf unserer Website“ nicht in den Title-Tag gehören, darf wohl als bekannt vorausgesetzt werden. Doch was ist noch zu beachten? Das wollen wir in diesem Artikel kurz skizzieren.

Die richtige Länge

Keinesfalls sollte ein Title-Tag mehr als 70 Zeichen (inklusive Leerzeichen) haben. Längere Titel werden in den Google-Suchergebnissen einfach abgeschnitten, und das sieht unschön und unprofessionell aus. Manchmal kommt es vor, dass Google einen zu langen Titel einfach ignoriert und sich stattdessen einen Schnipsel aus dem Dokument selbst holt. Dieser kann sich durchaus von dem unterscheiden, was der Webmaster dort gerne stehen hätte. Andererseits sind zu kurze Titel eine verschenkte Möglichkeit, dem Leser auf einen Blick eine Information über den Inhalt einer Seite zu geben. Als untere Grenze haben sich 40 Zeichen (inklusive Leerzeichen) bewährt.

Wichtige Keywords im Title-Tag nach vorne

Im Title-Tag sollte das wichtigste Keyword möglichst weit vorne stehen. Jedes weitere Keyword mindert die Relevanz des ersten. Daher sollte der Titel-Tag keine Keyword-Aufzählung sein. Wichtig: die Keywords müssen sich auch im Text wiederfinden. Alles andere ist ein Anzeichen für Spam und wird von Google abgewertet. Jeder Titel sollte außerdem nur einmal verwendet werden.

Streitfrage: Überschneidung des Title-Tags mit dem H1-Tag

Viele SEO-Experten sind der Meinung, dass der H1-Bereich niemals mit dem Title-Tag identisch sein sollte. Manche raten sogar dazu, im H1 andere Keywords unterzubringen. Was ist nun korrekt? Einigkeit herrscht darüber, dass eine gut optimierte Seite genau ein Thema behandeln sollte. Dann ist es logisch, dass sich dieses sowohl im Titel als auch im H1-Bereich widerspiegelt. Natürlich kann man durch eine etwas ausführlichere H1-Überschrift weitere Longtails mitnehmen. Wenn aber aus redaktioneller Sicht der Titel ebenso eine gute Artikelüberschrift abgibt, besteht kein Grund, zwanghaft etwas daran zu ändern.

Fazit

Vermeide zu lange und zu kurze Title-Tags. Mit einer Länge von 40 bis 70 Zeichen liegst du genau richtig. Setzte das Hauptkeyword nach vorne. Achte darauf, dass die angegebenen Keywords sich auch im Text wiederfinden und verwende jeden Titel auf deiner Website nur einmal. Das Wichtigste: Schreibe den Titel für deine Leser und nicht für Google.


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