RSS SEO: So kannst du gezielt RSS Traffic aufbauen!

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RSS Feeds bieten hervorragende Möglichkeiten, die eigenen Inhalte breit zu verteilen und im großen Stil zu publizieren.

Denn ein einmal zur Verfügung gestellter RSS-Feed kann nicht nur von interessierten Lesern per Newsreader abonniert werden sondern – angemeldet bei den verschiedensten RSS-Verzeichnissen – sind die eigenen RSS-Feeds schnell auf zahlreichen Websites mit den entsprechenden Backlinks verteilt.

Wer seinen Content auf diese Art nicht verteilen möchte, ist gut beraten, keine RSS-Verzeichnisse zu nutzen bzw. gar keinen RSS-Feeds anzubieten. Wer jedoch an der Verteilung seiner Informationen und Blog-Posts interessiert ist, sollte auf diese Technik nicht verzichten, können diese doch einen erheblichen Beitrag zur Steigerung des eigenen Traffics leisten.

Wie du deine Inhalte per RSS-Feed optimal verteilst

Mit RSS/Blog-Suchmaschinen lassen sich beliebige Begriffe und Suchabfragen per RSS abonnieren. Eine Vielzahl von Menschen nutzen diesen Service, um sich regelmäßig mit neuen Informationen zu versorgen. Hast du deinen Blog oder RSS-Feed bei diesen Suchmaschinen angemeldet, werden auch deine eigenen Beiträge schneller gefunden und die RSS-Feeds eher abonniert, was in beiden Fällen zu mehr Traffic führt.

Auch nutzen zahlreiche Websites und Blogs die sogenannte „Content Syndication“ Funktion und ziehen Inhalte aus RSS-Verzeichnissen und RSS-Feeds automatisiert auf die eigenen Seiten.

Sind deine Inhalte hier mit dabei, kannst du eine wahre Flut von neuen und zielgruppengenauen Traffic erhalten, da mit jeder Aktualisierung in deinem Blog der RSS-Feed ebenfalls aktualisiert wird – und somit auch der angemeldete RSS-Feed in den RSS-Verzeichnissen und auf den Websites, welche deinen RSS-Feed syndiziert, also eingebunden haben.

Nichts anderes macht Google mit seinem Angebot „Google News“. Google syndiziert im großen Stil Websites und RSS-Feeds und bereitet diese auf den eigenen Seiten als „Nachrichtenportal“ auf.

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Warum du bei der Content-Syndication mitmischen solltest

Die Möglichkeit der Contentorganisation durch die Nutzung von bestehenden Inhalten – kurz: Content Syndication – wird von einigen Websites und Webmastern bereits intensiv genutzt – voll automatisiert versteht sich. Denn viele der großen Plattformen bieten das Syndizieren der eigenen Inhalte auch kostenlos an.

So kannst du beispielsweise von Youtube Videos nutzen, von Flickr Bildergalerien, von Nachrichtenseiten News, von Amazon Bücher, von Ebay Produktangebote oder von Börsenseiten Trendbarometer und Statistiken. Aber auch kleinere Websites bieten Fachartikel, Presseinhalte, Jobangebote, Wetterberichte oder News aus einer bestimmten Branche zum syndizieren an. Gut umsetzten lässt sich das in WordPress übrigens mit dem Plugin WpRobot.

Heißt: Tausende Webmaster nutzen – legal wohlgemerkt – den Content anderer Anbieter. Und genau das ist dein Vorteil bzw. dein Hebel! Entwirf nicht Content allein für deine Seite und kämpf anschließend noch um Raubkopien, Copyrights und andere Verstöße. Mach genau das Gegenteil. Dies bedeutet nicht eine Sekunden mehr Aufwand oder Arbeit. Es geht um einen ganz anderen Ansatz…

Die Vorbilder in Amerika

Amerikanische Top-Marketer haben dies bereits vor Jahren erkannt. Sie erstellen ihre Inhalte für die großen „Content-Syndication“ bzw. „User Generated Content“ Plattformen, wo tausende Webmaster Inhalte syndizieren und auf den eigenen Seiten präsentieren. So entstehen Unmengen von relevanten, zielgruppengenauen und thematisch passenden Backlinks, was schlicht mehr Traffic und ein höheres Ranking durch eine höhere Linkpopularität in den Suchmaschinen bedeutet.

Solche Ergebnisse mit herkömmlicher Werbung erreichen bzw. bezahlen zu wollen, würde jeden normalen Webmaster verarmen lassen. Daher mein Tipp: Denk um… und schreib für die Masse und für „Content Syndication“ Plattformen und uploade deinen Content auf die entsprechenden Webseiten.

Doch auch hier gilt: Je hochwertiger dein Content, desto mehr Webmaster werden deine Inhalte einbinden. Einen ersten Schritt, um deine Inhalte leichter syndizieren zu lassen, wäre die Anmeldung deines RSS-Feeds bei den einschlägigen deutschen RSS-Verzeichnissen. Dies wird mit Sicherheit auch sofort zu spürbar mehr Traffic führen!

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