SEO-freundliche URL: So sollten URLs gestaltet sein!

Die URL (mitunter auch “URl” oder “Internet-Adresse” genannt) hat unter SEO-Gesichtspunkten einen ganz besonderen Stellenwert. Nicht nur, dass die URL mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eines der ganz wichtigen Ranking-Kriterien ist, sie ist auch in Bezug auf die Gebrauchstauglichkeit (Stichwort: … Weiterlesen

KISS-Prinzip: Definition von „Keep It Short And Simple“!

Vom “KISS”-Prinzip hört man ab und an mal was, allerdings nicht “abendfüllend”. Schön am “KISS”-Prinzip ist, dass es eigentlich aus dem Bereich der Informatik kommt, heutzutage allerdings nahezu 100%ig auf zahllose andere Bereiche angewendet werden kann. Das gilt natürlich auch … Weiterlesen

Mobile Website: 7 Tipps für gute mobile Websites!

Das mobile Internet kommt langsam in Schwung. Bis heute eröffnen immer mehr Internetportale mobile Ableger, damit die Seiten auch auf internetfähigken Endgeräten wie Smartphones und Handys angeschaut werden können.

Landingpage Optimierung: Wichtiger als SEO?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist auch dieses Jahr eines der ganz großen Themen. Das Interesse von vielen Firmen und Webmastern ist nach wie vor groß. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass dieser Trend auch in den kommenden Jahren anhalten oder sich sogar verstärken wird. … Weiterlesen

RSS-Feed: Vollständig oder auszugsweise anzeigen lassen?

Öfter mal was Neues: Mein RSS-Feed wird testhalber nur auszugsweise veröffentlicht. Eine Debatte, die wohl nie enden wird: Sollten Posts in den RSS-Feeds vollständig enthalten sein, oder doch nur Auszüge mit Teasern veröffentlicht werden, sodass sich die RSS-Abonnenten auf der … Weiterlesen

Lesen im Internet: Hilfe, meine Webseiten werden nicht gelesen!

Als Webmaster macht mich die Idee nervös, dass 80 % der Besucher meine Seiteninhalte nicht lesen, sondern vielmehr überfliegen (auch ‘scannen‘ oder ‘skimmen‘). Der Usability Guru Jakob Nielsen nennt die Gründe, warum Besucher Webseiten scannen.

Sticky Box: Darum kann sie für Blogs Gold wert sein!

Und weiter geht’s mit SEO-Tipps für Blogs, diesmal mit der Sticky-Box. Ein passender deutscher Begriff für die Sticky-Box will mir spontan nicht einfallen (bedenklich, wie sich das Englische ins Deutsche schleicht, nicht?!).

Dynamische vs. statische URL: Das große Dilemma!

Ich habe in den letzten Jahren viele Projekte entwickelt und betreut, bei denen stets die SearchEngineFriendly URLs ein wichtiger Faktor für die angestrebten SEO Maßnahmen war. Google entkräftigte diesen Faktor, Zitat:

URL Design: Welche Rolle spielt die Dateiendung beim SEO?

Jeder, der sich schon mal mit dem Erstellen einer Homepage beschäftigt hat, kennt sie: Dateiendungen. Es gibt mittlerweile viele, verschiedenen Dateiendungen im Netz: .html, .htm, .php um hier einmal die Gängigsten zu nennen.