Startseite optimieren: Wie ist die ideale Homepage gestaltet?
Ich habe mir einmal Gedanken darüber gemacht, wie die ideale Startseite aussehen könnte. Um einen möglichst hohen Grad der Anwend- und Übertragbarkeit bezüglich der verschiedenen Plattformvarianten (Information, Shop, DL) zu erreichen, müssen Aspekte aus den Bereichen Marketing (inklusive Suchmaschinenoptimierung), Gestaltung und … Weiterlesen
htaccess Cache: So geht Caching mit der .htaccess-Datei!
Mit .htaccess Bilder und Dateien cachen zu lassen ist im Zeitalter der Smartphones, Tablets und anderen mobilen Endgeräten wichtiger denn je, denn durch das Caching kann die Ladezeit einer Webseite enorm verringert werden.
Mehrwert: Warum er extrem wichtig ist und deine Träume wahr werden lassen kann!
Um wirkliches Interesse und starke Beachtung beim Besucher zu erlangen, muss deine Website einen Mehrwert bieten.
SEO-freundliche URL: So sollten URLs gestaltet sein!
Die URL (mitunter auch “URl” oder “Internet-Adresse” genannt) hat unter SEO-Gesichtspunkten einen ganz besonderen Stellenwert.
Unique Content: Warum einzigartige Artikel nicht alles sind!
Das Sprichwort “Content is King” setzt sich immer mehr als eine der unumstößlichen Regeln durch, wenn es um Texte im Internet geht. Leider ist es mit dem reinen Content nicht getan, denn bei der Suche nach dem “perfekten Artikel” gibt … Weiterlesen
Usability Website: Gebrauchstauglichkeit kann ansonsten schlechte Websites retten!
Professionelle Internet-Projekte sind meistens von A bis Z durchgeplant. Geht es um die Portale großer Firmen, dann erfolgt die Planung oft schon Monate im Voraus.
Mobile Usability: Die Nutzbarkeit einer Website im mobilen Web!
Das mobile Internet wächst. Gleichzeitig werden die Anforderungen an mobile Websites vor allem in Punkto Usability immer größer.
Mobile Website: 7 Tipps für gute mobile Websites!
Das mobile Internet kommt langsam in Schwung. Bis heute eröffnen immer mehr Internetportale mobile Ableger, damit die Seiten auch auf internetfähigken Endgeräten wie Smartphones und Handys angeschaut werden können.
Landingpage Optimierung: Wichtiger als SEO?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist auch dieses Jahr eines der ganz großen Themen. Das Interesse von vielen Firmen und Webmastern ist nach wie vor groß.
Google Ranking verbessern: 5 Maßnahmen für hohe Rankings bei Google!
Auch wenn Social Media immer stärker wird, sind Suchmaschinen wie Google noch immer einer der größten Garanten für Traffic. Bei Google ganz oben mitzuspielen ist für eine Website, die ordentliche Besucherzahlen haben möchte, also essentiell.
RSS-Feed: Vollständig oder auszugsweise anzeigen lassen?
Öfter mal was Neues: Mein RSS-Feed wird testhalber nur auszugsweise veröffentlicht. Eine Debatte, die wohl nie enden wird: Sollten Posts in den RSS-Feeds vollständig enthalten sein, oder doch nur Auszüge mit Teasern veröffentlicht werden, sodass sich die RSS-Abonnenten auf der … Weiterlesen
WordPress Ranking: So kannst du die Relevanz für deine Posts verbessern!
Ein Blick in die deutsche Blogosphäre zeigt: Den Suchmaschinen-Crawlern wird sogar von A-Liste Bloggern zuviel zugemutet. Dabei könnte eine Seiten-Navigationsleiste im Blog den Insekten das Leben vereinfachen und auch das Ranking der Inhalte verbessern.
Blogpost Einleitung: Einleitende Zusammenfassung für Blogposts schreiben! – Ja oder Nein?
Ich will beginnend mit diesem Post antesten, ob eine einleitende Zusammenfassung dem online Leseverhalten besser gerecht wird.
Suchbegriff: Was Besucher wirklich wollen – Die Unschärfe von Suchbegriffen!
Wenn es um Geld geht, will man die Absichten eines suchenden Surfers plötzlich sehr genau kennen. Meistens geht es doch so: Man erstellt eine Website, fügt immer mehr Content hinzu und wundert sich über all die Suchbegriffe, mit denen Besucher über … Weiterlesen
Lesen im Internet: Hilfe, meine Webseiten werden nicht gelesen!
Als Webmaster macht mich die Idee nervös, dass 80 % der Besucher meine Seiteninhalte nicht lesen, sondern vielmehr überfliegen (auch ‘scannen‘ oder ‘skimmen‘). Der Usability Guru Jakob Nielsen nennt die Gründe, warum Besucher Webseiten scannen.
Internet Werbung: So kannst du neue Webprojekte bewerben!
Bei mir sind wieder zwei neue, spannende Projekte in der Pipeline. Beide davon mit einem kommerziellen Fokus, aber dazu zu einem späteren Zeitpunkt hier in diesem Blog (ich werde sie vorstellen, sobald sie online sind).
Sticky Box: Darum kann sie für Blogs Gold wert sein!
Und weiter geht’s mit SEO-Tipps für Blogs, diesmal mit der Sticky-Box. Ein passender deutscher Begriff für die Sticky-Box will mir spontan nicht einfallen (bedenklich, wie sich das Englische ins Deutsche schleicht, nicht?!).
Lokale Website: Was macht gute lokale Firmenseiten aus?
Einzelunternehmer, die in einem lokalen Umfeld unterwegs sind, haben oft nur ein eingeschränktes Budget und nur wenig Zeit. Es ist daher zielführend sich zu überlegen, welche Inhalte auf eine Firmen-Website gehören, damit Nutzer, die lokale Suchanfragen durchführen, diese gut finden … Weiterlesen
Lesbarkeitsindex: Was genau ist das und wie wird die Lesbarkeit berechnet?
Lesbarkeit kann viele Bedeutungen haben. Zum einen gibt es die Erklärung, dass Lesbarkeit die „Verständlichkeit“ eines Textes darstellt.
Dynamische vs. statische URL: Das große Dilemma!
Ich habe in den letzten Jahren viele Projekte entwickelt und betreut, bei denen stets die SearchEngineFriendly URLs ein wichtiger Faktor für die angestrebten SEO Maßnahmen war. Google entkräftigte diesen Faktor, Zitat:
Preispolitik: Mit dieser Preisstrategie kriegst du mehr Geld für das gleiche Produkt!
Alle, die unter euch digitale Produkte verkaufen, sind ja irgendwie auf einen Verkaufspreis des Produktes gekommen. Aber wie? Ich möchte dir einen kleinen Ansatz zeigen.
Websichere Farben: Das sind die besten Farbnamen bei der Farbenauswahl!
Einen Onlineshop sein eigen zu nennen ist das eine. Damit sind aber noch keine Kundinnen und Kunden akquiriert und kein Geld eingenommen.
Content schreiben lassen: Sinnvoll oder unnütz?
Irgendwann, wenn du mehr Projekte hast, als Zeit. Irgendwann, wenn du damit recht gut Geld verdienst. Irgendwann, wenn dir die Finger weh tun. Irgendwann, wenn dein Kopf leer ist….
Scrolling Website: Wie wichtig ist die Seitenlänge für den Nutzer?
Das Internet bietet uns neue Wege, um Dinge zu tun, wie Kommunizieren, Sammeln von Informationen und Abwickeln von Geschäften.
Website Usability: Welche Rolle spielt sie bei der SEO?
Heute möchte ich mal ein Thema dazwischen schieben, was sich hier meiner Meinung nach am besten macht. Ich stelle mir dabei einmal die Frage ob Usability für SEO zwingend nötig ist.