Verlinkung: Wie verlinken Menschen im Web?

OnPage SEO Buch

Ich habe in früheren Posts schon darüber geschrieben, dass sich im Web Hubs und Authority Sites herausbilden und die Popularität von Websites nicht gerecht (gerecht vielleicht schon, aber nicht gleichmäßig!) verteilt ist.

Die Schuld, dass die Popularität im Web schreiend ungleichmäßig verteilt ist, liegt nicht an der bösartigen Natur des Webs, sondern neben der Qualität und dem Inhalt von Webseiten auch an:

  1. den Verlinkungsgewohnheiten von Menschen
  2. der riesigen Anzahl von Webseiten zu ähnlichen Themen
  3. der freien Wahl beim Setzen von Links

Ich versuch’ die Erklärungsprosa in einen Absatz zu zwängen: Habe ich beim Setzen von Links die freie Wahl zwischen einer unüberblickbaren Anzahl von Webseiten, kann ich nicht jede Seite besuchen und mir darüber ein Urteil bilden. Ich lasse mich somit von Empfehlungen (i.e. Links) von anderen Menschen beeinflussen und wähle tendenziell eher populäre Webseiten als Linkziel aus.

Und schon haben wir einen positiv rückgekoppelten Mechanismus, der im Web zu den Verteilungen der Website Popularität nach dem Power-law führt.

PS: Der Code zum Verlinken einer Website ist folgender:

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

30 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.