Versteckter Text

OnPage SEO Buch

Von verstecktem Text (auch Hidden Text) spricht man, wenn ein Text von einem Besucher nicht gesehen werden kann, etwa weil er in der gleichen Schriftfarbe gehalten ist wie der Hintergrund der Seite.

Die Roboter von Suchmaschinen analysieren den Quelltext einer Webseite, weswegen sie den versteckten Text lesen können. Versteckter Text war und ist teilweise noch immer eine Optimierungsmethode für Webmaster, die Keywords auf einer Seite anhäufen wollen, ohne dass diese für Besucher sichtbar sind, z. B. könnte die Keyword-Density für den Begriff „Hidden Text“ für diese Seite dadurch erhöht werden, dass ich unterhalb des Beitrags mehrmals in weißer Schrift auf weißem Hintergrund „Hidden Text“ schreibe.

Erfolgsversprechend unter dem Gesichtspunkt der Erzielung eines hohen Rankings ist dies bei laienhafter Anwendung allerdings nicht, da die meisten Suchmaschinen in der Lage sind, diesen Manipulationsversuch zu entdecken. Schlimmstenfalls droht ein Ausschluss aus dem Index.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...